#S04BVB in Zahlen: Schalke-Duo mit starken Derby-Werten

Der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund bestreiten am Samstag (26.10., 15.30 Uhr) das 95. Revierderby in der Bundesliga. In der Gesamtbilanz liegen die Schwarz-Gelben hauchdünn vorne. Der BVB gewann 33 Duelle, die Knappen waren 32 Mal siegreich. Hinzu kommen 29 Remis. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

S04 zuletzt mit guter Derby-Bilanz

Die Bilanz der jüngeren Vergangenheit macht den Königsblauen Mut. Der S04 verlor nur eines der zurückliegenden sieben Derbys. Zwei der vergangenen drei Duelle konnten die Knappen für sich entscheiden.

Auswärtsflaute beim BVB

Die Schwarz-Gelben sind seit drei Auswärtsspielen in der Bundesliga ohne Sieg. Einer 1:3-Niederlage bei Union Berlin folgten jeweils 2:2-Unentschieden bei Eintracht Frankfurt und beim SC Freiburg. Zudem setzte es für den BVB zuletzt eine 0:2-Pleite in der Champions League bei Inter Mailand. Unter Lucien Favre blieben die Borussen noch nie in vier Bundesligaspielen in Serie auf fremdem Platz ohne dreifachen Punktgewinn.

Negativwert im Derby für den BVB

Dortmund kassierte gegen keine Mannschaft mehr Platzverweise als gegen den S04 (acht). Auch die bis dato letzten beiden Bundesliga-Platzverweise musste der BVB im Derby hinnehmen. Beim 4:2-Erfolg der Knappen im April dieses Jahres sahen Marco Reus und Marius Wolf die Rote Karte.

Aufpassen auf Dortmunder Offensive

Der BVB verfügt bekanntermaßen insbesondere in der Offensive über viel Qualität. Marco Reus schoss zuletzt beim 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach das goldene Tor. Seit seinem Bundesligadebüt im August 2009 traf er 48 Mal zum 1:0 für seine Mannschaft. Einzig Bayern-Stürmer Robert Lewandowski kann diesbezüglich derzeit eine bessere Bilanz vorweisen (52 Mal).

Thorgan Hazard bereitete in der Bundesliga zuletzt viermal ein Tor direkt vor – das ist persönlicher Rekord für den Belgier. Zusammen mit seinem Teamkollegen Jadon Sancho führt er aktuell die Liste der besten Assistgeber der Liga an, beide kommen auf fünf Torvorlagen.

Lieblingsgegner

Daniel Caligiuri sammelte in den vier Derbys der vergangenen beiden Spielzeiten stets mindestens einen Scorerpunkt. Dem Mittelfeldmann gelangen vier eigene Treffer, zudem legte er zwei Tore seiner Mitspieler auf. Auch Benjamin Stambouli mag Derbys ganz besonders. Der Franzose verlor kein einziges seiner fünf Duelle mit den Schwarz-Gelben. Seine persönliche Derby-Bilanz: zwei Siege, drei Unentschieden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

FC Schalke 04, RB Leipzig, Bundesliga, Saison 2019/2020, 22.02.2

Jonjoe Kenny: Die Reaktion der Fans war unglaublich!

Den 23. Spieltag hatten sich alle Königsblauen ganz anders vorgestellt. Die deutliche 0:5-Niederlage (22.2.) gegen RB Leipzig tat weh. Die Enttäuschung war groß. Der Zusammenhalt zwischen Fans und Mannschaft überwog jedoch. Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny hat das tief beeindruckt: „Die Reaktion der Fans war unglaublich.“

David Wagner

David Wagner: Zu wenig Spieler auf dem Platz, die Normalform hatten

Nach dem Schlusspfiff des Topspiels äußerten sich David Wagner und RB-Coach Julian Nagelsmann am Samstag (22.2.) gemeinsam auf der Pressekonferenz zum Geschehen. Zudem sprach Jochen Schneider in der Mixed Zone der VELTINS-Arena. schalke04.de hat die Stimmen zum Spiel notiert.

leipzig_07

0:5 – S04 unterliegt dem Tabellenzweiten aus Leipzig

Keine Punkte für Königsblau: Im Topspiel des 23. Spieltags gewann RB Leipzig am Samstag (22.2.) mit 5:0 in der VELTINS-Arena. Marcel Sabitzer hatte den Tabellenzweiten bereits wenige Sekunden nach Spielbeginn in Führung geschossen, nach dem Seitenwechsel trafen außerdem Timo Werner (61.), Marcel Halstenberg (68.), Angelino (81.) und Emil Forsberg (89.).

Amine Harit

#S04RBL in Zahlen: Zehn Jahre alte Bestmarke kann eingestellt werden

Zum achten Mal misst sich der FC Schalke 04 am Samstag (22.2.) in der Bundesliga mit RB Leipzig. In der Gesamtbilanz liegen die Sachsen mit drei Siegen knapp vorn. Königsblau gewann zwei Duelle, darunter das Hinspiel der laufenden Saison. Überdies gab es zwei Remis. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.