#S04FCB in Zahlen: Uth liegen die Bayern, Naldo liegt Neuer

Die Königsblauen duellieren sich am Samstag (22.9.) in der Bundesliga zum 97. Mal mit dem FC Bayern München. 18 Mal ging der S04 aus diesen Spielen als Sieger hervor, 50 Mal der Rekordmeister. 28 Partien endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Mark Uth

Letzter Sieg ist mehr als sieben Jahre her

Seit dem 2. März 2011 warten die Königsblauen auf einen Pflichtspiel-Sieg gegen die Bayern. Damals köpfte Raúl den S04 im DFB-Pokal-Halbfinale zum 1:0-Auswärtserfolg, Schalke gewann später den Pokal. Der letzte Bundesliga-Sieg datiert vom 4. Dezember 2010. José Manuel Jurado und Benedikt Höwedes erzielten damals beim 2:0-Heimerfolg die Treffer.

Drei ehemalige Knappen im Team von Niko Kovac

Zu Beginn der Saison war Sebastian Rudy noch ein Spieler des FC Bayern München, kurz vor Ende der Transferperiode wechselte der Mittelfeldspieler zu den Königsblauen. Im Münchener Team befinden sich drei Profis mit königsblauer Vergangenheit. Manuel Neuer spielte von 1991 bis 2011 für die Knappen, Leon Goretzka von 2013 bis 2018 und Rafinha von 2005 bis 2010. Letzterer fällt wegen einer Innenbandverletzung aus.

Manuel Neuer und Rafinha

Drei Uth-Tore gegen die Bayern in der Vorsaison

Mark Uth absolvierte in der Vorsaison ebenfalls das zweite Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den FC Bayern München – und war dabei überaus erfolgreich. Mit der TSG 1899 Hoffenheim gewann der Stürmer 2:0, beide Treffer erzielte Uth. Auch im Rückspiel, das die Kraichgauer mit 2:5 verloren, netzte der gebürtige Kölner. Drei Tore gegen die Bayern gelangen in der vergangenen Spielzeit nur einem weiteren Spieler: FCB-Verteidiger Niklas Süle, dem drei Eigentore unterliefen.

Neuer ist Naldos Lieblings-Torhüter

46 Mal hat Naldo in der Bundesliga bereits getroffen – vier Mal davon gegen Manuel Neuer. Gegen keinen anderen Bundesliga-Keeper knipste der Brasilianer häufiger. Bei Naldos erstem Tor gegen Neuer hütete Letzterer noch das Gehäuse der Knappen. Bei den vergangenen drei Treffern gegen den Nationalkeeper war der Schlussmann bereits beim FC Bayern unter Vertrag.

Neuer stellt Bundesliga-Rekord auf

Mit dem 3:1-Erfolg gegen Bayer Leverkusen hat Ex-Schalker Manuel Neuer beim FC Bayern einen beeindruckenden Rekord aufgestellt. Der Nationaltorwart brauchte für 150 Bundesliga-Siege nur 193 Spiele. So schnell erreichte bislang kein Bundesliga-Profi diese Marke.

Tore fast schon garantiert

Ein Bundesliga-Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den FC Bayern verspricht Tore. Erst einmal endete diese Paarung torlos, wenn sie in Gelsenkirchen stattfand. Am 19. März 1977 trennten sich die beide Teams 0:0-Unentschieden.

Seite teilen