#S04FCN in Zahlen: Letzte Heimniederlage gegen den Club liegt 25 Jahre zurück

Zum 55. Mal treffen der FC Schalke 04 und der 1. FC Nürnberg am Samstag (24.11., 18.30 Uhr) in der Bundesliga aufeinander. 25 Partien entschied Königsblau für sich, 15 Mal gewann der Club, 14 Spiele endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Schöpf und Burgstaller

S04-Trio mit FCN-Vergangenheit

Gleich drei Knappen haben eine Nürnberger Vergangenheit – und alle drei wechselten in der Winterpause. In der Saison 2015/2016 wurde Alessandro Schöpf verpflichtet, im Jahr darauf folgte ihm sein Landsmann Guido Burgstaller. Im Januar dieses Kalenderjahres zog es dann auch Cedric Teuchert ins Revier.

Nach letztem Bundesliga-Duell stieg der Club ab

In der Bundesliga spielen beide Vereine erstmals seit mehr als vier Jahren wieder gegeneinander. Am 34. Spieltag der Saison 2013/2014 gewann Königsblau in der VELTINS-Arena nach Treffern von Joel Matip, Roman Neustädter, Julian Draxler und Chinedu Obasi mit 4:1. Die Franken mussten anschließend den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Mit einem Sieg auf Schalke wäre der FCN damals auf den Relegationsrang gerückt, die Knappen beendeten die Spielzeit mit drei Zählern Vorsprung vor Bayer Leverkusen auf Rang drei.

Letzter FCN-Sieg auf Schalke vor 25 Jahren

Der S04 ist seit zwölf Bundesliga-Heimspielen gegen Nürnberg ungeschlagen. Neun Partien wurden gewonnen, drei Duelle endeten unentschieden. Der letzte Erfolg der Franken in Gelsenkirchen datiert vom 18. September 1993 – beim 2:1-Sieg unter Trainer Willi Entenmann schnürte Sergio Zarate einen Doppelpack für den Club.

Yevhen Konoplyanka

Konoplyanka-Doppelpack

Letztmals trafen beide Vereine am 26. Oktober 2016 im DFB-Pokal aufeinander. Beim damaligen Zweitligisten setzte sich Schalke mit 3:2 durch – Yevhen Konoplyanka traf dabei doppelt. In dieser Spielzeit war dem Ukrainer bislang noch kein Tor vergönnt. Er traf allerdings bereits dreimal Aluminium. Kein Spieler in der Bundesliga hatte bisher mehr Pech als Konoplyanka.

Anfällig bei Weitschüssen

Die Nürnberger haben in der laufenden Saison bereits 24 Gegentore kassiert. Nur Fortuna Düsseldorfs Torhüter musste häufiger hinter sich greifen (25). Besondern anfällig ist der FCN bei Weitschüssen. Ligaweit liegen die Franken in diesem Ranking mit sieben Gegentoren an der Spitze. Die Mannschaft von Chef-Trainer Michael Köllner ist zudem das Team mit den meisten Gegentoren in der Anfangsviertelstunde (4).

Seite teilen