#S04SCF in Zahlen: Obacht auf Niederlechner und Freiburger Joker

Zum 38. Mal treffen die Königsblauen am Samstag (16.2.) in der Bundesliga auf den SC Freiburg. Die Bilanz spricht dabei knapp für den S04: 16 Mal verließen die Knappen den Platz als Sieger, 14 Mal die Breisgauer. Sieben weitere Partien endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Florian Niederlechner

Seit 04 Heimspielen unbesiegt

Die Knappen verloren keines der vergangenen vier Heimspiele gegen Freiburg. Zwei Partien wurden gewonnen, zwei Begegnungen endeten unentschieden. Dabei kassierte Königsblau lediglich ein einziges Gegentor.

Tor bedeutet hohe Siegchance

In den vergangenen neun Bundesliga-Spielen zwischen dem S04 und dem Sport-Club gab es nur eine Partie  (ein 1:1 im Dezember 2016), in der beide Teams einen Treffer erzielten. Mit Ausnahme des 0:0 im April 2015 gab es immer einen Zu-Null-Sieg für eine der beiden Mannschaften (vier Mal für den S04, drei Mal für Freiburg).

Daniel Caligiuri

Caligiuri muss gegen Ex-Verein zuschauen

Gleich drei Knappen haben einst für den SC Freiburg gespielt. Daniel Caligiuri (2005-2013) und Sascha Riether (1998-2007) wurden bei den Breisgauern zu Profis, Torwart Michael Langer (2008-2010) absolvierte 14 Zweitligapartien für den Sport-Club. Dass einer der drei genannten Akteure gegen seinen Ex-Verein zum Einsatz kommt, ist allerdings unwahrscheinlich: Caligiuri muss aufgrund einer Gelbsperre pausieren, Riether und Langer standen in der laufenden Spielzeit noch keine einzige Minute auf dem Platz.

Schalke-Schreck Niederlechner

Auf Florian Niederlechner muss die Schalker Defensive ganz besonders aufpassen. Der Angreifer erzielte seit dem Freiburger Wiederaufstieg im Jahr 2016 vier Treffer gegen die Königsblauen – und damit alle Tore seiner Mannschaft in Vergleichen mit dem S04.

Freiburger Joker stachen zuletzt

Christian Streich hatte zuletzt bei Einwechslungen ein gutes Händchen. Denn in allen vier Rückrundenspielen erzielte ein Joker der Breisgauer ein Tor. In der gesamten Hinrunde stachen nur drei Joker der Freiburger.

Seite teilen