#S04SGE in Zahlen: Eine Heimniederlage vs. ein Auswärtssieg

Zum 91. Mal messen sich der FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt am Sonntag (15.12., 18 Uhr) in der Bundesliga. Die Bilanz ist ausgeglichen: beide Clubs gewannen jeweils 33 Mal. Hinzu kommen 24 Unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Omar Mascarell und Bastian Oczipka

Nur eine Heimniederlage

Die Königsblauen haben bislang erst ein Heimspiel verloren. Auf die 0:3-Niederlage gegen Bayern München am 2. Spieltag folgten drei Remis und drei Siege. Zuletzt gewann der S04 mit 2:1 gegen Union Berlin in der VELTINS-Arena.

Lediglich ein Auswärtssieg

Frankfurt hat in dieser Bundesliga-Spielzeit erst einmal auf des Gegners Platz gewonnen – am 27. September mit 2:1 bei Union Berlin. Die fünf weiteren Gastspiele gingen verloren. Damit sind die Adler aktuell Schlusslicht in der Auswärts-Tabelle.

Nach Europa-League-Auftritten sieglos

Nach Spielen in der Europa League waren die Hessen in der laufenden Saison ein dankbarer Gegner. Denn von den bisher fünf Partien im Anschluss an einen internationalen Auftritt gewann die Eintracht keine einzige.

Königsblaues Duo trifft auf Ex-Club

Zwei Knappen trugen in ihrer Laufbahn bereits das Trikot der Eintracht: Bastian Oczipka war zwischen 2012 und 2017 in insgesamt 146 Ligaspielen für die Frankfurter am Ball. Omar Mascarell lief von 2016 bis 2018 in 37 Bundesligaspielen für die Hessen auf und gehörte zu der erfolgreichen Mannschaft, die im Mai 2018 den DFB-Pokal gewann. Im Kader der SGE tummelt sich aktuell kein Akteur mit einer S04-Vergangenheit.

S04-Coach debütierte einst in Frankfurt

David Wagners Laufbahn als Fußballprofi begann in jungen Jahren bei der SGE. Der Angreifer zählte in der Saison 1990/1991 zum Aufgebot der Eintracht, für die er einmal in der Bundesliga auflief. Schalkes heutiger Coach wurde beim 1:1-Unentschieden am 16. März 1991 nach 61 Minuten für Anthony Yeboah eingewechselt. Am Ende jener Spielzeit schloss sich Wagner dem 1. FSV Mainz 05 an.

Seite teilen