#S04TSG in Zahlen: Gute Heimbilanz gegen Hoffenheim

Zum 24. Mal trifft der FC Schalke 04 am Samstag (7.3.) auf die TSG 1899 Hoffenheim. Acht Spiele entschieden die Königsblauen für sich, neun Partien gewannen die Kraichgauer. Zudem gab es sechs Remis. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Sebastian Rudy im Duell mit Amine Harit

TSG holte 2020 einen Punkt mehr als Schalke

In diesem Kalenderjahr stottert der Motor bei beiden Vereinen noch ein wenig. Die Knappen holten bislang sechs von 21 möglichen Zählern, die TSG lediglich einen Punkt mehr. In der Tabelle liegt der S04 als Tabellensechster zwei Zähler vor den achtplatzierten Hoffenheimern.

Bereits sieben Heimsiege

Die Königsblauen feierten sieben ihrer acht Bundesliga-Siege gegen die Hoffenheimer in der VELTINS-Arena. Nur in München kassierten die Kraichgauer mehr Pleiten als in Gelsenkirchen – beim deutschen Rekordmeister musste sich die TSG schon neunmal geschlagen geben. Im Vorjahr setzte es allerdings eine empfindliche Niederlage für die Knappen – beim Schlusspfiff im königsblauen Wohnzimmer stand es 5:2 für Hoffenheim.

Reise in die Vergangenheit für Gregoritsch

Michael Gregoritsch trifft in der VELTINS-Arena auf seinen Ex-Club. Der Österreicher wurde im Sommer 2011 von der TSG verpflichtet, spielte danach aber noch ein Jahr für den Kapfenberger SV. Nach seiner Ankunft im Kraichgau im Juli 2012 zählte der Linksfuß zum Hoffenheimer Profikader, kam aber ausschließlich in der U23 zum Einsatz (28 Spiele, elf Tore). Es folgten zwei Leihgeschäfte (FC St. Pauli und VfL Bochum), ehe letztgenannter Verein ihn 2015 fest unter Vertrag nahm.

Rudy ist Stammkraft bei der TSG

Mit Sebastian Rudy läuft aktuell ein Spieler der Knappen auf Leihbasis für Hoffenheim auf. Bei der TSG zählt der 30-Jährige zu den Stammkräften. Er fehlte lediglich ein einziges Mal. Grund: Eine Gelbsperre am 14. Spieltag.

Seite teilen