#S04WOB in Zahlen: Beeindruckende Heimbilanz gegen die Wölfe

43 Mal sind die Königsblauen bislang in der Bundesliga auf den VfL Wolfsburg getroffen. 16 Spiele gewannen die Knappen, zwölfmal siegten die Niedersachsen. Die weiteren 15 Begegnungen endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Guido Burgstaller

Wolfsburg ist ein gern gesehener Gast

Der VfL Wolfsburg ist seit acht Bundesliga-Spielen bei den Knappen sieglos (ein Remis, sieben Niederlagen). Von den aktuellen Bundesliga-Teams sind die „Wölfe“ nur beim FC Bayern länger ohne einen eigenen Erfolg (zwei Remis und 19 Niederlagen bei 21 Spielen). Die Königsblauen trafen in jedem ihrer 21 Bundesliga-Heimspiele gegen die Niedersachsen. Gegen keinen anderen Bundesligisten, gegen den der S04 mindestens elfmal zu Hause antrat, schafften es die Knappen, immer zu treffen.

Zwei Knappen mit VfL-Vergangenheit

Zwei Spieler aus dem aktuellen Kader der Königsblauen haben eine Wolfsburger Vergangenheit. Sascha Riether bestritt von 2007 bis 2011 insgesamt 116 Bundesligaspiele für die Wölfe. Sein größter Erfolg war dabei der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Saison 2008/2009. Auch Daniel Caligiuri (97 Partien im deutschen Oberhaus von 2013-2017) konnte mit dem VfL einen Titel erringen. Der 31-Jährige zählte zur erfolgreichen Wolfsburger Mannschaft, die 2015 den DFB-Pokal gewann und zudem Vizemeister wurde. Im aktuellen Aufgebot der Niedersachsen steht kein Akteur mit S04-Vergangenheit.

Labbadia-Elf mit gefährlichen Kontern

Aufpassen müssen die Knappen am Sonntag insbesondere auf das schnelle und gefährliche Umschaltspiel der Mannschaft von Bruno Labbadia. Beim 3:2-Erfolg in Augsburg erzielte Yannick Gerhardt bereits das achte Kontertor des VfL Wolfsburg in dieser Bundesliga-Saison – das ist alleiniger Höchstwert.

Yannick Gerhardt

Niedersachsen in dieser Saison auswärtsstark

Auf fremdem Platz sind die Wölfe in dieser Saison besonders bissig. Noch nie holten die Niedersachsen in ihren ersten acht Auswärtsspielen einer Bundesliga-Spielzeit so viele Punkte wie aktuell (16). Mit einem Sieg in der VELTINS-Arena würde der Club seinen Bundesliga-Rekord von vier Auswärtssiegen in Serie einstellen.

VfL mit beeindruckendem Hinrunden-Schlussspurt

Die Wölfe haben die Hinrunde äußerst formstark beendet. Der VfL gewann seine vergangenen drei Bundesliga-Spiele, das gelang ihm letztmals innerhalb einer Saison zwischen Dezember 2016 und Januar 2017. Mehr Siege in Folge gab es für die Niedersachsen letztmals zwischen Februar und März unter Trainer Dieter Hecking (vier). Der starke Schlussspurt bescherte den Wölfen mit 28 Punkten die viertbeste Hinrunde ihrer Bundesliga-Geschichte. Mehr Zähler in einer Hinserie holte der VfL zuletzt in der Saison 2014/2015. Damals wurde Wolfsburg Vizemeister.

Seite teilen