SC Freiburg: Soll übererfüllt

Nur wenige Minuten fehlten dem SC Freiburg am vergangenen Mittwoch (18.12.), um dem großen FC Bayern München ein Bein zu stellen. Trotz der späten Niederlage gegen den Rekordmeister war Chef-Trainer Christian Streich vom Auftritt seiner Mannschaft mehr als angetan.

Christian Streich

„Wer im Stadion war, hat gesehen, dass es eine unglaubliche Leistung war. Ich habe nicht gedacht, dass wir so gut spielen können“, sagt der 54-Jährige über die Begegnung gegen die Münchner, bei der die Breisgauer bis in die Nachspielzeit hinein ein 1:1 hielten, in dieser dann aber noch zwei Gegentore hinnehmen mussten.

Aus der Niederlage will Streich vor dem Gastspiel in der VELTINS-Arena am Samstag (21.12., 15.30 Uhr) das Positive ziehen. Es gehe darum, „mit der gleichen Überzeugung und dem gleichen Willen“ wie zuletzt gegen die Bayern ins Spiel zu gehen, erklärt der Freiburger Übungsleiter.

Freiburg will Weg nach vorne suchen

Einen Grund, dies nicht zu tun, gibt es für die SC-Profis nach dem bisherigen Saisonverlauf auch nicht. Mit 25 Punkten nach 16 Spieltagen, die aktuell den sechsten Tabellenplatz bedeuten, ist der Sport-Club mehr als im Soll. Streich hofft, dass am Samstag mindestens ein Zähler hinzukommt, „dann wäre es herausragend“, so der Coach, der bereits ankündigte, dass seine Mannschaft den Weg nach vorne suchen werde. „Wir werden uns auf keinen Fall hinten reinstellen. Wenn wir hinten drin sind, dann nur, weil wir uns nicht befreien können und nicht aufgrund eines taktischen Mittels“, betont Streich.

Seine Mannschaft spiele bisher „eine sehr stabile Saison. Es gab viele enge Spiele, von denen wir auch einige für uns entschieden haben.“ Zudem habe sich sein Team spielerisch verbessert. Die Mannschaft von David Wagner beschreibt Streich als stabil und kämpferisch stark – sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Sein Rezept für einen erfolgreichen Auswärtsauftritt: „Wir müssen voll auf dem Platz stehen, auch von der Emotionalität und vom Willen her.“

Seite teilen