Schalke holt einen Punkt in Wolfsburg

Der FC Schalke 04 hat sich am Mittwochabend (18.12.) mit 1:1-Unentschieden vom VfL Wolfsburg getrennt. Ozan Kabak traf für den S04, Kevin Mbabu für den VfL. Das Ergebnis trat aufgrund eines traurigen Vorfalls in den Hintergrund. Ein Schalke-Fan stürzte nach Polizeiangaben in der Nähe des Stadions und verstarb später im Klinikum.

Wagner mit vier Wechseln in der Anfangsformation

Im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt nahm Chef-Trainer David Wagner vier Veränderungen vor. Für den rotgesperrten Alexander Nübel rückte Markus Schubert ins Tor, für den an der Schulter verletzten Weston McKennie stand Juan Miranda in der Startelf. Bastian Oczipka, für gewöhnlich auf der linken Abwehrseite verteidigend, nahm den Part in der Innenverteidigung neben Ozan Kabak ein. Zudem spielten Fabian Reese und Guido Burgstaller für Rabbi Matondo und Benito Raman von Beginn an.

Wolfsburg setzt Schalke früh unter Druck

Das Spiel brauchte keinerlei Anlaufphase, insbesondere die Gastgeber, die immer wieder hoch anliefen und den S04 durch Pressing unter Druck setzten, erspielten sich gute Möglichkeiten. Keine 60 Sekunden waren gespielt, als Kevin Mbabu einen Flankenball von rechts an den Fünfer schlug, wo Wout Weghorst mit dem Kopf an die Kugel kam. Der Stürmer legte diese an Schubert vorbei, Bastian Oczipka schlug das Spielgerät kurz vor der Torlinie aus der Gefahrenzone. Der S04 meldete sich in der sechsten Minute dann auch gefährlich in der Offensive an, Burgstaller vergab allerdings nach schöner Drehung um seinen Gegenspieler herum. Auf der anderen Seite packte Schubert zweimal zu – einmal bei einem Distanzschuss von Josuha Guilavogui (8.), einmal bei einem Schuss von John Anthony Brooks (13.).

Auch wenn Wolfsburg in der ersten Hälfte mehr von der Partie hatte, kam der S04 ebenfalls zu ordentlichen Chancen. Reese prüfte mit einem Schuss im Fallen Koen Casteels (16.), drei Minuten spielten die Knappen einen herrlichen Konter nicht zu Ende. Daniel Caligiuri gewann den Ball nach einem Wolfsburger Eckstoß, Burgstaller legte per Hacke ab auf Amine Harit, der Burgstaller erneut stark bediente. Der Österreicher zog aus zwölf Metern nicht ab, sondern suchte Reese mit einem Querpass – Wolfsburg konnte so im letzten Moment klären.

Schubert pariert mehrfach stark

Ab der 33. Minute mussten die Fans der Königsblauen innerhalb von 60 Sekunden zweimal gewaltig durchatmen. Erst zog Maximilian Arnold aus 17 Metern mit links ins rechte Eck ab, Schubert machte sich lang und parierte. Beim folgenden Eckball spitzelte Brooks den Ball auf den Kasten. Wieder war der S04-Keeper zur Stelle.

Durch das hohe Pressing der Wölfe ergaben sich Kontermöglichkeiten für die Knappen, die sie aber zu selten ausspielten. Gefährlich für das Wölfe-Tor wurde es in der ersten Hälfte nur noch einmal: als Suat Serdar einen 20-Meter-Schuss am rechten Pfosten vorbeizirkelte (37.).

Die besseren Möglichkeiten zum Abschluss von Durchgang eins waren aber den Niedersachsen vorbehalten. Weghorst legte einen Mbabu-Einwurfe mit der Hacke zu Victor ab, der in der 39. Minute aus 20 Metern mit links den rechten Außenpfosten traf. 60 Sekunden später spielte Victor am Sechzehner einen Doppelpass mit Brekalo und schob den Ball von der linken Seite und aus spitzem Winkel am rechten Pfosten vorbei. So ging es mit einem aus Schalker Sicht schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen.

Kabak trifft nach Eckball

Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit führten dann plötzlich die Knappen. Nach einem Eckball von Caligiuri kam Kabak zum Kopfball, Casteels parierte an den Pfosten. Den Nachschuss verwertete Kabak dann aus kurzer Distanz zum 1:0 (50.). Und neun Zeigerumdrehungen später wäre beinahe der nächste Schalker Treffer gefallen, als Burgstaller eine Direktabnahme nach Reese-Flanke übers Tor schoss.

In der 63. Minute war es dann einmal mehr Schubert, der den Gegentreffer verhinderte. Arnold legte im Strafraum zurück auf Brekalo, der aus zwölf Metern direkt abzog, aber seinen Meister im S04-Keeper fand. Vier Minuten später verzog auf der anderen Seite Burgstaller nach feinem Hackenpass von Caligiuri aus spitzem Winkel (67.).

Mbabu erzielt den 1:1-Endstand

In der 82. Minute kamen die Gastgeber dann doch noch zum Ausgleich. Marcel Tisserand behinderte Schubert nach einem Eckball zwar, für Schiedsrichter Martin Petersen und die Video-Assistenten reichte dieser Kontakt aber nicht aus, um auf Foulspiel zu entscheiden. Mbabu nutzte die Möglichkeit und traf aus kurzer Distanz zum 1:1-Endstand. Ein Ergebnis, das aufgrund des tragischen Vorfalls um den verstorbenen Schalke-Fan an diesem Abend aber zweitrangig ist.

Hinrunden-Abschluss gegen den SC Freiburg

Zum Abschluss der Hinrunde trifft der S04 am Samstag (21.12.) auf den SC Freiburg. Anstoß der Partie in der VELTINS-Arena ist um 15.30 Uhr.

Seite teilen