Schalke trennt sich unentschieden von Union Berlin

Der FC Schalke 04 hat am Sonntag (7.6.) 1:1 beim 1. FC Union Berlin gespielt. Robert Andrich brachte die Gastgeber in Führung, Jonjoe Kenny erzielte aus 20 Metern den Ausgleich.

Zwei Wechsel in der Startelf – Saisonaus für Burgstaller

Nach der 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen in der Woche zuvor wechselte Chef-Trainer David Wagner auf zwei Positionen. Für den gelbgesperrten Weston McKennie und den am Sprunggelenk verletzten Jean-Clair Todibo rückten Bastian Oczipka und Benito Raman in die Startelf. Guido Burgstaller hatte sich im Abschlusstraining am Samstag (6.6.) einen Außenbandanriss im Knie zugezogen und fällt für den weiteren Verlauf dieser Saison aus. Matija Nastastic fehlte aufgrund muskulärer Probleme. Erstmals im Lizenzspielerkader der Königsblauen stand hingegen U19-Akteur Can Bozdogan. Vor dem Anpfiff setzten beide Teams ein Zeichen gegen Rassismus und knieten sich auf den Rasen.

Andrich bringt Union in Führung

Die Gastgeber waren zu Beginn die bessere Mannschaft und hatten in der vierten Minute gleich die erste gute Gelegenheit. Marius Bülter fingt einen Ball im Mittelfeld ab, sprintete die linke Außenbahn bis zur Torauslinie entlang und legte dort zurück auf Yunus Malli. Der ehemalige Mainzer zog ab – direkt in die Arme von Alexander Nübel. Schalke tat sich wiederum schwer, offensiv Akzente zu setzen.

Stattdessen belohnte sich Union bereits in der Anfangsphase mit dem Führungstreffer. Anthony Ujah eroberte in der elften Minute den Ball gegen Juan Miranda auf der rechten Angriffsseite der Berliner und schickte zentral Robert Andrich auf die Reise. Der Mittelfeldspieler der Eisernen lief auf Nübel zu und versenkte die Kugel im langen Eck.

Kenny trifft aus 20 Metern

Auch in der Folge hatte Union das Chancenplus auf seiner Seite. Ozan Kabak rettete gegen Sebastian Andersson (14.), Florian Hübner lenkte den Ball mit dem Außenrist aus fünf Metern übers Tor (15.), Ujah scheiterte aus elf Metern mit einem Direktschuss an Nübel (24.).

In der 28. Minute kamen die Knappen zum überraschenden Ausgleich. Daniel Caligiuri passte auf Jonjoe Kenny, der sich aus 20 Metern halbrechter Position einfach mal ein Herz fasste und abzog – die Kugel schlug im langen Eck ein, das zweite Saisontor für den Engländer. In der Folge war die Partie ausgeglichener, insbesondere in der Defensive zeigte sich der S04 bis zum Halbzeitpfiff klar verbessert. Mit einem 1:1 ging es in die Kabinen.

Andersson klärt vor Sané

Die Knappen kamen besser in den zweiten als zuvor in den ersten Durchgang. Caligiuri brachte die Kugel in der 50. Minute nach einem Eckball an den Fünfer, dort rauschte Sané heran, aber Andersson klärte vor dem Senegalesen per Kopf.

Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel ohne die ganz großen Torchancen. Anders als in Halbzeit eins hielten die Knappen die Berliner nun deutlich besser vom eigenen Gehäuse entfernt. Das Spielgeschehen verlagerte sich nun Stück für Stück in die Berliner Hälfte, in der Offensive kam aber zu häufig der finale Pass nicht an.

Nübel pariert gegen Schlotterbeck

In der 70. Minute verlängerte Gregoritsch per Kopf auf Matondo, der aber nicht ideal zum Abschluss kam. Vier Zeigerumdrehungen später war es dann Gregoritsch selbst, der mit einem strammen Freistoß aus 25 Metern an der Mauer hängenblieb.

Sechs Minuten vor dem Ende der Partie setzte sich der eingewechselte Ahmed Kutucu am rechten Strafraumreck körperbetont gegen seinen Gegenspieler durch und suchte mit seiner halbhohen Flanke Gregoritsch. Das Zuspiel auf den Österreicher war aber zu ungenau. In der Schlussphase wurde dann auch Union wieder offensiver. Kenny wehrte einen Schuss von Marvin Friedrich zur Ecke ab, aus dieser resultierte eine Großchance für Keven Schlotterbeck, dessen Schuss aus kurzer Distanz Nübel parierte (86.). Ein Treffer sollte nicht mehr fallen, die Teams trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden.

Am Sonntag gegen Bayer Leverkusen

Am folgenden 31. Spieltag treten die Knappen erneut sonntags an. Am 14. Juni empfängt der S04 Bayer Leverkusen in der VELTINS-Arena. Anpfiff der Begegnung gegen die Werkself ist um 18 Uhr.

Seite teilen