Schichtbeginn auf Schalke!

Die Vorbereitung auf die anstehende Saison hat am Mittwoch (1.7.) im medicos.AufSchalke begonnen. Wie in jedem Jahr stand vor den Einheiten auf dem Rasen für einen Großteil der S04-Profis eine sportmedizinische Untersuchung auf dem Programm. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt auch von den Spielern durchgeführt, die derzeit noch im Urlaub weilen.

Ralf Fährmann und Marcel Sobottka waren die ersten Knappen, die die jährlich von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vorgeschriebene Untersuchung hinter sich brachten. „Das ist ein richtig anstrengendes und schweißtreibendes Auftaktprogramm“, sagt der Schlussmann. „Aber ich bin dennoch froh, dass es jetzt endlich wieder losgeht.“

Mittels modernster Methoden wurden nach intensiver Planung und Vorbereitung der beiden Schalker Athletik-Trainer Ruwen Faller und Tobias Stock die Fitnesszustände der Akteure überprüft. Aus den Erkenntnissen lassen sich Rückschlüsse auf die individuelle Vorbereitung ziehen, die jeder Spieler im Urlaub hatte betreiben müssen.

Unter Aufsicht des gesamten Trainer-Teams, der S04-Ärzte und des Leistungsdiagnostikteams aus dem medicos.AufSchalke werden die Spieler orthopädisch, kardiologisch und internistisch untersucht. Rund zwei Stunden wird dabei jeder einzelne gecheckt. Die Resultate des Leistungstests helfen dem Trainerteam bei der Planung und Vorbereitung der kommenden Trainingseinheiten.

Aber nicht nur die Profis waren oder sind im medicos.AufSchalke zur „DFL-Visite“. Wie bereits im Vorjahr werden sich bis Ende August nahezu alle Schalker Spieler (von der U12 bis zur U23) der sportmedizinischen Pflichtuntersuchung unterzogen haben. Im Jugendbereich (U12 bis U19) werden zusätzlich noch alterspezifische leistungsdiagnostische Untersuchungen durchgeführt wie Ausdauerleistungstest, Isometrische Rumpfkraftmessung, dynamische Beinkraftmessung und Sprungkrafttest.

Nach der sportmedizinischen Untersuchung bittet Chef-Trainer Andre Breitenreiter seine Mannschaft am Donnerstag (1.7.) zur ersten Einheit auf dem Rasen. Diese wird natürlich öffentlich sein. „Ich freue mich darauf, diese Stimmung kennenzulernen, denn die Nähe zu den Fans wird uns wichtig sein.“

Nach weiteren Trainingseinheiten am Freitag (3.7.) und Samstag (4.7.) bricht Königsblau am Sonntag (5.7.) in ein elftägiges Trainingslager ins österreichische Velden auf. Das erste Testspiel steigt am Mittwoch (8.7.), Gegner um 19 Uhr im Wörthersee Stadion in Klagenfurt ist der österreichische Zweitliga-Aufsteiger Austria Klagenfurt.

Folgende Spieler werden am Trainingsauftakt teilnehmen:

Ralf Fährmann, Michael Gspurning, Marvin Friedrich, Junior Caicara, Leon Goretzka, Julian Draxler, Marco Höger, Eric Maxim Choupo-Moting, Dennis Aogo, Kaan Ayhan, Roman Neustädter, Marcel Sobottka sowie sechs Nachwuchskräfte aus der Knappenschmiede. Joel Matip und Felix Platte absolvieren überdies eine Reha-Einheit.

Seite teilen