Sportdirektor, Kapitän und Angriffsduo mit VfL-Vergangenheit

Zu gleich mehreren Wiedersehen mit dem Ex-Club kommt es am Samstag (10.9.) beim Heimspiel gegen den VfL Bochum in der VELTINS-Arena. So beispielsweise bei Rouven Schröder, der in seiner aktiven Laufbahn für den Reviernachbarn am Ball gewesen ist. schalke04.de listet vor dem Nachbarschaftsduell einige interessante Zahlen, Daten und Fakten auf.

Rouven Schröder

Fünf Heimsiege in Serie

In den vergangenen fünf Heimspielen gegen den VfL feierten die Königsblauen fünf Siege. Die bislang letzte Niederlage im eigenen Stadion kassierten die Schalker im Oktober 2003 (0:2.). Überhaupt lief es zuletzt gut gegen den Reviernachbarn. Denn: Die Knappen haben in den vergangenen elf Partien gegen die Bochumer stets mindestens einen Treffer erzielt. Gegen keinen anderen Bundesligisten kann der S04 eine bessere Trefferserie vorweisen.

VfL anfällig bei Standardsituationen

Die Bochumer haben in der laufenden Spielzeit bereits sieben Gegentreffer nach einem ruhenden Ball kassiert. Das ist Ligahöchstwert. Bochum verschuldete bereits vier Strafstöße – mehr als jedes andere Team. Die Knappen bekamen hingegen bereits drei Elfmeter zugesprochen.

Schröder war Mitspieler von Reis und Fabian

Rouven Schröder wird in der VELTINS-Arena auf einige bekannte Gesichter treffen. Schalkes Sportdirektor bestritt in seiner aktiven Laufbahn 24 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft des VfL, in denen ihm drei Treffer gelangen. Zudem kam er 114-mal für die U23 zum Einsatz. Zwei seiner ehemaligen Mitspieler bekleiden heute verantwortliche Positionen beim VfL: Thomas Reis ist Chef-Trainer, Patrick Fabian Geschäftsführer Sport.

Aus dem Staff der Königsblauen hat ein Duo ebenfalls eine VfL-Vergangenheit: Jörn Menger, Leiter Athletik, war vor seinem Engagement bei den Knappen an der Castroper Straße tätig. Mit dem Reviernachbarn wurde er in der Saison 2020/2021 Deutscher Zweitliga-Meister. Diesen Titel errang der 44-Jährige im Vorjahr auch mit dem S04. Athletik-Trainer Alexander Storck hat in seiner Laufbahn ebenfalls schon für die Bochumer gearbeitet (im Jahr 2018 im Nachwuchsleistungszentrum).

Simon Terodde und Danny Latza

S04-Trio trifft auf Ex-Club

Simon Terodde trug von 2014 bis 2016 das Trikot des Reviernachbarn. In 72 Pflichtspielen gelangen dem Angreifer dabei 47 Tore. Für keinen anderen Verein in seiner Profilaufbahn erzielte der 34-Jährige mehr Treffer. Auch Sebastian Polter war im VfL-Trikot erfolgreich: Er erzielte im Vorjahr elf Tore in 36 Partien. Zudem kann auch Danny Latza auf eine Vergangenheit an der Castroper Straße zurückblicken (2013-2015). Seine Bilanz: 68 Pflichtspiele, vier Treffer.

Wiedersehen mit Hofmann

VfL-Stürmer Philipp Hofmann, im Sommer vom Zweitligisten Karlsruher SC verpflichtet, ist in der Knappenschmiede ausgebildet worden. Der Angreifer wurde in der Saison 2011/2012 mit der U19 des FC Schalke 04 Deutscher Meister, anschließend zählte er auch kurzzeitig zum Kader der Lizenzmannschaft.

Seite teilen