Torhüter treffen auf Ex-Club – S04 erstmals zu Gast im Europa-Park Stadion

Mit Alexander Schwolow und Michael Langer treffen gleich zwei Knappen am Sonntag (23.4.) um 15.30 Uhr auf einen ihrer ehemaligen Vereine – und das in einem Stadion, in dem die Königsblauen bislang noch nicht zu Gast gewesen sind. schalke04.de liefert spannende Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel.

Alexander Schwolow

S04-Premiere im Freiburger Stadion

Die Breisgauer tragen ihre Heimspiele seit Oktober 2021 im Europa-Park Stadion aus. Erstmals werden die Knappen zu Gast in der neuen Arena der Freiburger sein. Die 27 Gastspiele zuvor im Breisgau waren im Dreisamstadion ausgetragen worden. In neuer Umgebung ist die Mannschaft von Chef-Trainer Christian Streich in der laufenden Saison äußerst erfolgreich: Freiburg verlor lediglich zwei Heimspiele (gegen Bayern München und Borussia Dortmund). Achtmal konnte beim Schlusspfiff ein dreifacher Punktgewinn gefeiert werden, vier Begegnungen endeten unentschieden.

Torhüter-Duo mit SC-Vergangenheit

Zwei Keeper der Königsblauen standen in ihrer Laufbahn auch schon zwischen den Freiburger Pfosten. Alexander Schwolow hütete mit Ausnahme einer einjährigen Leihe nach Bielefeld zwischen 2008 und 2020 das Tor der Breisgauer, Michael Langer trug zwischen 2008 und 2010 das SC-Trikot. Auf der Seite des Gegners hat Michael Gregoritsch eine Schalker Vergangenheit. Er zählte in der Rückrunde der Saison 2019/2020 zum S04-Kader.

Bülter ist zweitbester Rückrunden-Torschütze

Marius Bülter schnürte beim 5:2-Sieg gegen Hertha BSC seinen dritten Doppelpack in der Bundesliga (zuvor war ihm dies zweimal im Trikot von Union Berlin gelungen). Die Nummer 11 der Königsblauen unterstrich damit ihre gute Form in der Rückserie. Von den zwölf Schalker Treffern im zweiten Saisonteil geht die Hälfte auf das Konto des Offensivmanns. Ligaweit hat bisher nur ein Spieler häufiger in der Rückrunde getroffen: Frankfurts Vize-Weltmeister Randal Kolo Muani.

250. Sieg und 1000. Tor

Beim 2:1-Erfolg in Bremen am vergangenen Spieltag feierten die Breisgauer gleich zwei runde Jubiläen. An der Weser bejubelte der Sport-Club den 250. Sieg seiner Bundesliga-Historie (im 776. Spiel), zudem gelang Treffer Nummer 1000 im deutschen Oberhaus. Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 war Roland Sallai, der gegen die Knappen aufgrund einer Gelbsperre ebenso zuschauen muss wie sein Mitspieler Maximilian Eggestein. Auf Schalker Seite darf Tom Krauß aufgrund einer Gelbsperre nicht mitwirken.

Seite teilen