1:2-Niederlage in Bremen – Engagierte Leistung wird nicht belohnt

Der FC Schalke 04 hat das Abendspiel am Samstag (5.11.) in Bremen knapp verloren. Trotz einer engagierten Leistung und mehreren guten Möglichkeiten unterlag Königsblau im Aufsteigerduell mit 1:2. Die Treffer für Werder erzielten Niclas Füllkrug (30.) und Marvin Ducksch (76.), kurz vor dem Abpfiff verkürzte Dominick Drexler.

Mohr und Terodde rücken ins Team

In der Startelf gab es zwei personelle Veränderungen. Für Thomas Ouwejan, der sich gegen den SC Freiburg eine Verletzung am Innenband des linken Knies zugezogen hatte, begann Tobias Mohr auf der linken Abwehrseite. Zudem startete Simon Terodde anstelle von Sebastian Polter. Erstmals zum Kader zählte Justin Heekeren. Der 21-Jährige saß als zweiter Torhüter auf der Bank, da Ralf Fährmann aufgrund einer Zerrung nicht zur Verfügung stand.

Abseitstor und Kopfball an den Pfosten

Königsblau fand im ausverkauften Weserstadion gut ins Spiel. Nach nicht einmal drei Minuten kam die Mannschaft von Chef-Trainer Thomas Reis, die den Gegner gerade in der Anfangsphase immer wieder früh beim Spielaufbau störte und so Ballgewinne erzwang, erstmals gefährlich zum Abschluss. Nachdem Kenan Karaman das Spielgerät von rechts flach ins Zentrum gepasst hatte, schoss Marius Bülter aus wenigen Metern Entfernung mit links aufs Tor. Werder-Schlussmann Jiri Pavlenka war aber auf dem Posten und klärte den Versuch per Fußabwehr.

Wenig später war es erneut die Nummer 11 der Knappen, der sich eine Möglichkeit bot. Florent Mollet hatte von der Sechzehnergrenze abgeschlossen, dabei Simon Terodde getroffen. So sprang der Ball vor die Füße von Marius Bülter, der die Kugel scharf durch den Fünfer jagte. Letztlich landete das Leder dann aber von einem Bremer abgefälscht im Toraus (9.). Nach 16 Minuten jubelte der S04 dann – aber nur kurz. Alex Král hatte nach einer Kopfballablage von Kenan Karaman aus 16 Metern getroffen, der Vorlagengeber stand aber knapp im Abseits. Schiedsrichter Dr. Felix Brych verwehrte dem Treffer im Zusammenspiel mit seinem Video-Assistenten daher die Anerkennung.

Von Bremen war im ersten Teil von Halbzeit eins offensiv kaum etwas zu sehen. Erst nach 22 Minuten wurde es erstmals gefährlich im Schalker Strafraum, als Niklas Stark nach einem Eckstoß zum Kopfball gekommen war. Alexander Schwolow war dabei aber hellwach und packte sicher zu. Zuvor hatte Maya Yoshida einen Abschluss von Niclas Füllkrug geblockt, aus dem der ruhende Ball resultierte.

Danach zeigte sich Bremen weiter engagiert und setzte den S04 nun deutlich früher unter Druck. Daraus ergab sich nach einer halben Stunde Spielzeit die Bremer Führung. Nach einem starken Pass von Ilia Gruev zog Mitchell Weiser rechts im Sechzehner an und legte dann sehenswert mit der Hacke ab auf Niclas Füllkrug. Diese Chance ließ sich der Stürmer nicht nehmen und jagte den Ball entschlossen in die Maschen.

Alex Král hatte in der 37. Minute den Ausgleich auf dem Fuß. Wieder war der Tscheche von der Strafraumgrenze zum Schuss gekommen. Sein Linksschuss zischte knapp am linken Pfosten vorbei. Noch knapper ging es in der nächsten Aktion zu, als Simon Terodde einen Kopfball nach einer Mollet-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld an die linke Torstange setzte (38.). Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel gehörte dann wieder den Platzherren. Marvin Ducksch war eine Zeigerumdrehung vor dem Pausenpfiff nach einem Füllkrug-Zuspiel von der rechten Seite zum Abschluss gekommen. Der Versuch des Bremer Stürmers aus spitzem Winkel rollte links am Gehäuse vorbei.

Drexlers Treffer kommt zu spät

Die zweite Halbzeit begann ohne größere Höhepunkte in den Strafräumen. Nach zehn Minuten wurde es dann aber erstmals nach Wiederanpfiff wieder gefährlich vor dem Werder-Tor. Alex Král hatte aus 17 Metern abgezogen, Milos Veljkovic dabei mit der Hand geklärt. Den fälligen Freistoß aus aussichtsreicher Position zog Tobias Mohr dann allerdings in die Mauer und platzierte den Nachschuss neben das Tor.

In den Folgeminuten erarbeiteten sich die Knappen weitere Gelegenheiten. Simon Terodde prüfte Jiri Pavlenka aus kurzer Distanz und zwang den Keeper zu einer starken Parade. Ein mögliches Tor in der 61. Minute hätte wegen einer Abseitsstellung aber nicht gezählt. Werders Schlussmann war dann kurz danach erneut auf dem Posten. Dieses Mal entschärfte er einen platzierten Král-Schuss aus 17 Metern halbrechter Position.

Nach 72 Minuten hatte der S04 die nächste Chance. Kenan Karaman und Simon Terodde kamen jeweils nach überlegtem Rückpass von Joker Jordan Larsson zum Abschluss. Beide Versuche wurden aber von der Bremer Hintermannschaft mit vereinten Kräften geblockt.

Mitten in der Schalker Drangphase schlug der SVW dann eiskalt zu. Torschütze war Marvin Ducksch, der Alexander Schwolow nach einem Weiser-Zuspiel mit einem überlegten Lupfer überwand. Maya Yoshida versuchte noch per Grätsche zu retten, hatte damit aber keinen Erfolg (76.). Fast hätte der Stürmer etwas mehr als 180 Sekunden nach dem 2:0 noch einmal getroffen. Bei seiner Volleyabnahme war Schalkes Torhüter aber zur Stelle und verhinderte einen dritten Gegentreffer.

Eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit konnte der eingewechselte Dominick Drexler verkürzen. Der Mittelfeldmann traf nach einer Kopfballablage von Sebastian Polter entschlossen mit einem Schuss innerhalb des Sechzehners. Nach dem 1:2 suchte Schalke weiter den Weg nah vorne. Die Schlussoffensive wurde am Ende aber nicht belohnt.

Englische Woche mit zwei Heimspielen

Vor Beginn der Weltmeisterschaft und der damit verbundenen Winterpause im Vereinsfußball bestreiten die Knappen noch zwei Heimspiele. In einer Englischen Woche in der Bundesliga ist am Mittwoch (9.11.) um 20.30 Uhr zunächst der 1. FSV Mainz 05 zu Gast in der VELTINS-Arena, drei Tage danach, am Samstag (12.11.) heißt der Gegner Bayern München. Das Duell mit dem deutschen Rekordmeister wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Seite teilen