S04 unterliegt Hoffenheim im Abendspiel mit 0:3

Keine Punkte am Freitagabend (14.10.): Die Königsblauen haben ihr Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit 0:3 verloren. Robert Skov verwandelte zwei Elfmeter, zudem traf Munas Dabbur für die Gäste.

FC Schalke 04- TSG 1899 Hoffenheim

Drei Wechsel – Startelfdebüt für Mollet

Nach der Niederlage in Leverkusen in der Woche zuvor wechselte Chef-Trainer Frank Kramer seine Startelf auf drei Positionen. Thomas Ouwejan verteidigte auf der linken Abwehrseite für Tobias Mohr. Zudem liefen Alex Král und Florent Mollet im Mittelfeld auf, Florian Flick und Sebastian Polter nahmen auf der Ersatzbank Platz. Für Mollet war es der erste Einsatz von Beginn an im königsblauen Trikot.

FC Schalke 04- TSG 1899 Hoffenheim

Videobeweis: Skov trifft per Strafstoß für die TSG

Beide Mannschaften suchten von Beginn an den Weg nach vorne, in der Anfangsphase entfachten die Gäste etwas mehr Druck. Ein erster Abschluss der Königsblauen – ein Freistoß von Florent Mollet aus 35 Metern – flog ein gutes Stück über Oliver Baumanns Kasten. 180 Sekunden später wurde es turbulent. Leo Greiml ging nach einer Hereingabe gegen Christoph Baumgartner dazwischen, traf den Mittelfeldmann der TSG dabei am Schienbein (7.). Schiedsrichter Florian Badstübner erkannte zunächst nicht auf Foulspiel, wurde von Video-Assistent Bastian Dankert aber gebeten, sich die Szene noch mal anzuschauen. Badstübner entschied in der Folge auf Strafstoß, Robert Skov nahm sich der Sache an. Der Linksfuß traf ins rechte Eck, Alexander Schwolow ahnte die Ecke, kam aber nicht ans Spielgerät heran (11.).

Die Knappen reagierten gut auf den frühen Rückstand und erspielten sich ihrerseits Möglichkeiten. Tom Krauß verfehlte das Gehäuse der Gäste zweimal aus gut 20 Metern, einmal zielte der U21-Nationalspieler drüber (13.), beim nächsten Mal knapp links vorbei (21.).

Zu häufig ergaben sich allerdings gefährliche Umschaltmomente für die Gäste, so auch in der 23. Minute. Munas Dabbur legte mit der Hacke auf Christoph Baumgartner, der mit dem Ball noch laufen konnte und letztlich rechts zum freistehenden Georginio Rutter passte. Dessen Direktschuss aus vielversprechender Position flog übers Tor.

FC Schalke 04- TSG 1899 Hoffenheim

Mollet an den Pfosten – Dabbur zielt ganz genau

Danach verzeichneten die Königsblauen ein Chancenplus. Simon Teroddes Abschluss im Fallen innerhalb des Sechzehners mit links flog übers Tor (25.), fünf Zeigerumdrehungen später knallte das Spielgerät nach einem 20-Meter-Versuch Florent Mollets an den rechten Pfosten. Der Abpraller landete bei Thomas Ouwejan, der es aus spitzem Winkel probierte, Oliver Baumann wehrte per Fuß ab. Kurz darauf rutschte Ouwejan der Ball bei einem Schuss über den Spann, die Kugel flog hoch am Tor vorbei (34.).

Die Knappen blieben in dieser Phase ohne Torerfolg – auf der anderen Seite trafen die Gäste eiskalt. Zunächst zirkelte Grischa Prömel den Ball aus 18 Metern knapp über die Querlatte (36.), danach packte Alexander Schwolow bei einem Abschluss Christoph Baumgartners im Nachfassen zu (41.). In der Nachspielzeit erhöhten die Gäste dann aber auf 2:0. Oliver Baumann entschärfte einen Kopfball Simon Teroddes im Anschluss an einen Eckball (45.+1), daraus ergab sich ein Konter für die Kraichgauer. Georginio Rutter passte von links durch den Strafraum auf Munas Dabbur, der mit rechts das rechte Eck anvisierte und zum 2:0 traf. Dieser Treffer bedeutete auch den Halbzeitstand.

FC Schalke 04- TSG 1899 Hoffenheim

Bülter an den Pfosten - Skov wieder vom Punkt erfolgreich

Zehn Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit hätten die Knappen beinahe den Anschluss hergestellt. Thomas Ouwejans Eckball-Hereingabe verlängerte Marius Bülter am kurzen Pfosten mit dem Hinterkopf – der Ball klatschte an den Außenpfosten (56.). Und zu allem Überfluss entschied Florian Badstübner kurz darauf erneut nach Videobeweis auf Strafstoß für die Gäste. Thomas Ouwejan war mit der Hand am Ball, erneut führte Robert Skov den Elfmeter aus. Wieder wählte der Linksfuß das rechte Eck, wieder war der Versuch zu platziert geschossen (59.).

Mit dem 0:3 war die Partie vorentschieden. Florent Mollet probierte es kurz darauf aus 20 Metern und traf das rechte Außennetz (62.), auf der anderen Seite nahm Angelino den Ball vom linken Fünfereck nach Hereingabe Georginio Rutters direkt, Alexander Schwolow parierte (68.).

In den letzten 20 Minuten erspielte sich der S04 keine größere Möglichkeit mehr, für die TSG kamen Angelino (78.), Georginio Rutter (83.) und Sebastian Rudy (83.) noch zu Chancen. Schwolow parierte die ersten beiden Versuche, Rudys Kopfball flog am Tor vorbei. Nach 90 Minuten endete die Partie mit einer 0:3-Niederlage aus Schalker Sicht.

Erneutes Aufeinandertreffen im DFB-Pokal

In wenigen Tagen treffen die Königsblauen erneut auf die TSG, dann allerdings in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Der Anpfiff in der Sinsheimer PreZero Arena erfolgt am Dienstag (18.10.) um 20.45 Uhr.

Seite teilen