Manuel Baum: Gemeinsam aus dieser Situation herausziehen

Nach seiner Premiere als Chef-Trainer der Königsblauen sprach Manuel Baum am Samstag (3.10.) über die 0:4-Niederlage in Leipzig. Auch Salif Sané äußerte sich zum Geschehen. Zudem kam RB-Coach Julian Nagelsmann zu Wort. schalke04.de hat die Aussagen des Trios notiert.

Manuel Baum:

Jeder konnte erkennen, dass wir auf eine richtig gute Leipziger Mannschaft getroffen sind. Wir sind natürlich sehr enttäuscht, weil wir in sämtlichen Phasen der Partie nicht gut gespielt haben. Wir waren im Pressing häufig zu spät dran, was man bei den Gegentoren sieht, da haben die Abstimmungen nicht gepasst. Wenn wir mal den Ball erobert haben, dann war er zu schnell wieder weg. Wir haben auch im Spielaufbau nicht mutig genug gespielt. Mit dem 0:1 sind die Köpfe der Spieler nach unten gegangen und die Selbstzweifel kamen wieder. Wir müssen eine Strategie an den Tag legen, mit der wir wieder Mut fassen und die Spieler Verantwortung auf dem Platz übernehmen, sodass wir erfolgreich arbeiten. Ich blicke positiv nach vorn, denn mich reizt es total, mit den Spielern zu arbeiten, um uns gemeinsam aus dieser Situation herauszuziehen.

Julian Nagelsmann:

Wir haben heute gezeigt, dass wir Bock haben, erfolgreich zu sein. Wenn wir noch mehr Killerinstinkt gezeigt hätten, wären sogar noch mehr Tore möglich gewesen. Es war ein Schlüssel, dass unser Gegenpressing so gut war. Die Aktionen, die Schalke geplant hat, haben aufgrund unserer Qualität nicht geklappt. Wir haben verdient gewonnen.

Salif Sané:

Im Moment läuft es nicht bei uns. Wir müssen es besser machen, das wissen wir alle. Manuel Baum hat uns gesagt, dass wir positiv nach vorne schauen müssen. Er glaubt an uns und unsere Qualitäten. Wir sind ein Team, halten zusammen – was wir brauchen, ist ein Erfolgserlebnis. Neben der Niederlage gab es auch für mich persönlich heute eine Schrecksekunde. Ich hatte in der zweiten Halbzeit einen Moment lang Angst, dass wieder etwas an meinem Knie passiert sein könnte. Aber alles ist gut.