Thomas Reis: Hatten nach der Pause eine ganz andere Energie auf dem Platz

Ein spannender Fußballabend in der VELTINS-Arena endete mit drei Punkten für die Knappen. Nach dem 2:1-Erfolg gegen Werder Bremen sprach Chef-Trainer Thomas Reis auf der Pressekonferenz gemeinsam mit Gäste-Coach Ole Werner über die Partie. schalke04.de hat zudem bei Sebastian Polter und Rodrigo Zalazar Stimmen zum Geschehen gesammelt.

Thomas Reis:

Wir haben in der ersten Hälfte kein gutes Spiel gezeigt. Das lag zum einen am Gegner. Werder Bremen spielt eine tolle Saison. Die Entstehung des Gegentores nach einem eigenen Einwurf war allerdings sehr ärgerlich. Da haben wir die Gäste eingeladen. In der Pause haben wir dann gewisse Punkte angesprochen. Denn ich war mit einigen Dingen nicht einverstanden. Nach dem Seitenwechsel war dann eine ganz andere Energie auf dem Platz. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, zunächst aber nicht getroffen. Nach den Wechseln kam dann noch einmal neuer Schwung. Wir sind froh, dass wir das Spiel umbiegen konnten. Das war auch möglich, weil uns die Fans getragen haben. Dieses Spiel kann uns noch einmal neue Kraft für den Endspurt in der Bundesliga geben. Manchmal benötigt man sicherlich auch das nötige Quäntchen Glück. Aber wir haben uns das heute auch verdient.

Ole Werner:

Zunächst einmal möchte ich Thomas Reis zum Sieg gratulieren. In der ersten Halbzeit ist vieles vernünftig gelaufen für uns. Obwohl Schalke teilweise gute Spielanteile hatte, haben wir insgesamt gut verteidigt und hätten sogar noch ein zweites Tor erzielen können. Nach dem Seitenwechsel ist es uns dann überhaupt nicht mehr gelungen, für Entlastung zu sorgen. Wir hatten große Probleme mit den langen und den zweiten Bällen der Schalker. Der Ausgleich in der 81. Minute war dann folgerichtig. In der Schlussphase ging es dann hin und her. Wir hatten selbst die Möglichkeit, auf 2:1 zu stellen. Stattdessen ist der Treffer in der Nachspielzeit dann auf der anderen Seite gefallen. Unterm Strich ist der Sieg des FC Schalke 04 aber auch verdient.

Sebastian Polter:

Ich bin überglücklich. Mein Comeback nach fast vier Monaten Pause, dann drei ganz wichtige Punkte. Viel mehr geht nicht. Für einen Abend wie diesen habe ich in den vergangenen Wochen täglich hart gearbeitet. In den kommenden Spielen möchte ich der Mannschaft unbedingt helfen, damit wir in der Bundesliga bleiben.

Rodrigo Zalazar:

Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Das haben wir geschafft. In der ersten Halbzeit war es allerdings kein guter Auftritt von uns. Das haben wir in der Pause auch besprochen. Nach dem Seitenwechsel war es dann besser – auch weil wir immer daran geglaubt haben, dass wir gewinnen können. Im Fußball kann vieles passieren. Gerade hier auf Schalke, mit unseren Fans im Rücken, ist bis zur allerletzten Sekunde alles möglich. Unsere Fans haben uns wieder überragend unterstützt, sie haben einen ganz großen Anteil an den drei Punkten. Wir müssen diesen Schwung und dieses Gefühl jetzt mit nach Mainz nehmen, um dort erneut ein erfolgreiches Spiel abzuliefern.

Seite teilen