Thomas Reis: Sieg gegen Bremen hat neue Kräfte freigesetzt

Gegen Werder Bremen haben die Königsblauen drei wichtige Punkte im Abstiegskampf geholt, das Ziel für das Auswärtsspiel am Freitag (5.5., 20.30 Uhr) beim 1. FSV Mainz ist klar: Der nächste Sieg soll her! Cedric Brunner und Tim Skarke könnten bei diesem Unterfangen mithelfen.

Thomas Reis

Das Duo, das sich beim 5:2-Heimsieg gegen Hertha BSC verletzt hatte, absolvierte in dieser Trainingswoche alle Einheiten. „Nach aktuellem Stand spricht bei beiden nichts gegen einen Kaderplatz“, sagt Chef-Trainer Thomas Reis. Bei Sepp van den Berg, der gegen Bremen nach seiner Einwechslung den wichtigen 1:1-Ausgleichstreffer erzielt hatte, käme dem Fußballlehrer zufolge ein Einsatz von Beginn an infrage. Wer in diesem Falle weichen müsste, lässt Reis offen. „Ich habe bei allen drei Innenverteidigern ein gutes Gefühl“, sagt der S04-Coach bezogen auf die Personalien van den Berg, Marcin Kaminski und Maya Yoshida. Moritz Jenz, der bereits gegen Werder passen musste, fällt für das Spiel beim FSV indes aus.

Auswärts besser auftreten als zuletzt

Mit Brunner, Skarke, van den Berg und dem gegen Bremen ebenfalls zurückgekehrten Sebastian Polter hat Reis insgesamt wieder mehr Optionen zur Verfügung als noch vor wenigen Wochen. „Ich bin froh, dass ich mehr Entscheidungen treffen kann, das tut der Mannschaft gut. Und das stimmt mich positiv, dass es in Mainz mit drei Punkten klappen kann“, sagt der Fußballlehrer vor dem Duell mit den Rheinhessen, in dem Reis mit seinem Team nun auch auf fremdem Platz wieder überzeugen möchte. „Die Mannschaft ist gewillt, dass wir es auswärts besser machen als zuletzt. Ich habe das Gefühl, dass das Umbiegen des Rückstands noch einmal neue Kräfte freigesetzt hat“, sagt der 49-Jährige.

Mainz überzeugt in der Rückrunde

Die Gastgeber spielen eine bemerkenswerte zweite Saisonhälfte (Platz drei in der Rückrundentabelle), haben aber jüngst mit 0:3 beim VfL Wolfsburg verloren. „Dass auch mal ein Spiel dabei ist, das nicht so optimal verläuft, kennen wir leider aus eigener Erfahrung“, sagt Reis, der die Truppe von Bo Svensson als eine Mannschaft charakterisiert, die über eine hohe Intensität verfügt und „über Zweikämpfe, Wille und Leidenschaft kommt“.

Wir wollen definitiv drei Punkte holen.

Thomas Reis

Auch in dieser Partie gelte es, mit Selbstvertrauen aufzutreten und die eigene Spielweise durchzusetzen – „und das wollen wir definitiv besser machen als in den vergangenen beiden Auswärtsspielen“. Denn auf dem Weg zum Klassenerhalt müssen weitere Zähler her. Reis: „Wir wollen definitiv drei Punkte holen.“

Seite teilen