Thomas Reis: Danach hat ganz Schalke gelechzt

Dank zweier Treffer in der ersten Halbzeit und viel Leidenschaft im zweiten Durchgang haben die Königsblauen ihr Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag (25.2.) mit 2:1 gewonnen. Nach der Partie äußerten sich unter anderem Chef-Trainer Thomas Reis und Gäste-Coach Bruno Labbadia sowie Ralf Fährmann und Tom Krauß zur Partie. schalke04.de hat die wichtigsten Aussagen notiert.

Thomas Reis

Thomas Reis:

Die erste Halbzeit war vom Spielverlauf relativ ausgeglichen, mit den klareren Chancen auf unserer Seite. Wir haben uns mit zwei schönen Toren belohnt, danach hat ganz Schalke gelechzt. In der zweiten Halbzeit hat uns Stuttgart von Beginn an unter Druck gesetzt. Wir haben versucht, gut zu verteidigen und dagegenzuhalten, haben aber kaum noch Entlastung hinbekommen. Wir sind froh, dass wir den Sieg in der zweiten Halbzeit über die Bühne gebracht haben, um endlich mit dem Gefühl, drei Punkte geholt zu haben, nach Hause zu gehen.

Bruno Labbadia:

Wir wollten vermeiden, dass Schalke die langen Bälle spielt, hier waren wir nicht konsequent genug, diese zu unterbinden. Wir haben zweite Bälle oftmals nicht für uns gewinnen können. Es ist sehr ärgerlich, die Tore sind viel zu einfach gefallen und die erste Hälfte haben wir komplett verschlafen. Mir hat hier der Mut gefehlt.

Ralf Fährmann:

Der Ball ist beim Gegentor ein bisschen geflattert, aber natürlich habe den Anspruch, dass ich den Schuss souverän halte. Glücklicherweise haben wir bereits mit 2:0 geführt und das Spiel heute gewonnen. In der Situation sah ich nicht so gut aus, aber ich hatte noch andere Aktionen, in denen ich mir das Vertrauen der Mannschaft zurückerarbeitet habe. Jede Aktion ist wichtig, um der Mannschaft Rückhalt und das Vertrauen zu geben, dass sie sich auf mich verlassen kann. In den vergangenen Wochen habe ich bereits immer wieder das Engagement der Mannschaft gelobt, aber wir haben es nicht geschafft, uns mit einem Sieg zu belohnen. Das ist uns heute gelungen. Wir haben ab der ersten Sekunde enormen Kampfgeist bewiesen. Die zweite Halbzeit war nicht so gut von uns, was uns aber auszeichnet, ist, dass wir das Herz auf dem Platz lassen. Nach dem Abpfiff hat man gesehen, wie die Fans das honoriert haben. Der Sieg gibt uns Auftrieb, weil es eine satte Belohnung in Form von drei Punkten ist.

Tom Krauß:

Die zweite Halbzeit war schwierig, die Stuttgarter haben es sehr gut gemacht. Ich bin sehr froh, dass wir solch ein Spiel auf unsere Seite ziehen konnten. Dass wir wieder getroffen und zudem die Partie gewonnen haben, ist ein sehr schönes Gefühl. Das gibt uns zusätzlich Kraft. Heute haben wir gezeigt, dass wir auch Qualität in der Offensive haben. Ich freue mich auf die nächsten Wochen, weil wir wieder im Geschäft sind und gute Leistungen bringen.

Seite teilen