Thomas Reis: Werden alles dafür tun, dass es ein tolles Derby wird

Zum 100. Mal in der Bundesliga und zum 160. Mal in einem Pflichtspiel heißt es am Samstag (11.3., 18.30 Uhr) Blau-Weiß gegen Schwarz-Gelb. Für Schalkes Chef-Trainer Thomas Reis ist es das erste Revierderby – und in diesem möchte er den positiven Lauf der vergangenen Wochen fortsetzen.

Thomas Reis

„Wir haben aktuell eine gute Phase, und uns bietet sich die große Möglichkeit, unser Momentum weiter auszubauen“, sagt der Fußballlehrer nach zwei Siegen in Serie und sechs ungeschlagenen Spielen am Stück.

Durch die zuletzt erfolgreich bestrittenen Spiele und dank des damit hergestellten Anschlusses in der Tabelle seien die Spieler in den Trainingseinheiten befreiter, berichtet Reis, der zugleich klarstellt, dass weiterhin ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt zu gehen sei. „Wir haben ein bisschen was erreicht, da wir wieder im Rennen sind. Jetzt liegt es an uns, weitere Punkte zu sammeln“, sagt der Schalker Coach.

Chancen nutzen, die sich ergeben werden

Dieses Punktesammeln soll im besten Fall bereits am Samstag fortgeführt werden, wenn der BVB in der VELTINS-Arena zu Gast ist. Dass es eine komplizierte Aufgabe für die Knappen werden wird, ist kein Geheimnis, zumal die Borussen sämtliche Ligaspiele im Jahr 2023 für sich entschieden haben und mittlerweile auf den zweiten Tabellenplatz gesprungen sind. „Wir wissen, dass Dortmund eine unheimlich spielstarke Mannschaft hat“, sagt Reis über den kommenden Gegner, der mit seiner Qualität auch den Ausfall des zuletzt formstarken Julian Brandt ersetzen könne. „Sie sind im Passspiel sehr sicher, versuchen stets nach vorne zu kombinieren. Sie verteidigen zudem sehr mutig, stehen immer wieder hoch an der Mittellinie“, ergänzt der Chef-Trainer, der sich sicher ist, dass der BVB seiner Mannschaft Möglichkeiten geben wird, selbst zum Erfolg zukommen. „Wir müssen schauen, dass wir unsere Chancen nutzen. Es kann ein sehr interessantes und ausgeglichenes Spiel werden“, sagt Reis.

Wir haben es geschafft, dass wir mehrere Spieler in den gefährlichen Raum bekommen, das müssen wir weiter forcieren.

Thomas Reis

Die Stabilität in der Defensive werde auch in dieser Partie ein wichtiger Faktor sein, weiß der S04-Coach, der aber auch mit dem Offensivspiel seiner Mannschaft durchaus zufrieden ist. „Wir waren mutig, haben unsere Punkte sowohl erkämpft als auch erspielt“, sagt Reis, der die immer besser werdende Strafraumbesetzung seiner Mannschaft hervorhebt. „Wir haben es geschafft, dass wir mehrere Spieler in den gefährlichen Raum bekommen, das müssen wir weiter forcieren.“

Alle Spieler stellen sich in den Dienst der Mannschaft

Jemand, der bei den Königsblauen immer wieder spielerische Akzente setzt, ist Rodrigo Zalazar, der in Bochum zum vierten Mal in Folge in der Startelf stand und beide Tore vorbereitete. Spieler wie Schalkes Nummer 10 erhöhen die Qualität im Kader, sagt Reis, der sich zudem darüber freut, dass sich seine Schützlinge – wie Zalazar, der in Bochum zunächst auf Außen statt im Zentrum auflief – nicht zu schade dafür sind, auch auf Positionen zu spielen, die eventuell nicht ihre bevorzugte sind. „Das ist etwas, das uns auszeichnet“, betont Reis, der zudem den Spielern, die derzeit geringere Einsatzzeiten bekommen, ein tadelloses Verhalten attestiert. Der gesamte Kader stelle sich in den Dienst der Mannschaft.

Und genau diese Mentalität werde auch im Duell mit dem BVB, dem laut Reis „wichtigsten Derby Deutschlands“, benötigt. „Wenn wir alles abrufen, haben wir die Möglichkeit, in diesem Spiel zu bestehen“, sagt Reis, dem in dieser Partie dasselbe Personal wie beim 2:0-Erfolg in der Vorwoche beim VfL Bochum zur Verfügung steht. Auch Éder Balanta, der im Ruhrstadion angeschlagen ausgewechselt werden musste, ist fit für das Duell mit dem Reviernachbarn.

Seine Mannschaft wisse, was auf sie zukomme, betont Reis und verspricht: „Die Jungs, die auf dem Platz stehen, werden alles dafür tun, dass es ein tolles Derby werden wird – mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“