Thomas Reis: Eng, laut, hektisch – da müssen wir einen kühlen Kopf bewahren

Nach dem emotionalen 2:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Spieltag steht für die Knappen am Samstag (4.3.) die nächste wichtige Partie an. Ab 15.30 Uhr gastiert der FC Schalke 04 zum Nachbarschaftsduell beim VfL Bochum – und möchte die Gastgeber mit dem zweiten dreifachen Punktgewinn in Serie in der Tabelle überholen.

„Es steht ein sehr wichtiges Spiel an. Jeder kennt die Tabellensituation, beide Mannschaften benötigen die Punkte“, sagt Chef-Trainer Thomas Reis vor dem Aufeinandertreffen der beiden Ruhrpott-Clubs. Dass er dabei auf seinen ehemaligen Arbeitgeber trifft, ist für den 49-Jährigen zweitrangig. „Alles, was drumherum geschrieben wird, gehört zwar dazu, aber ich bin da völlig entspannt. Ich freue mich auf die Rückkehr und möchte mit meiner Mannschaft erfolgreich sein“, sagt Reis.

Es ist alles sehr eng, es kann sehr laut und hektisch werden. Es wird entscheidend sein, dass wir einen kühlen Kopf bewahren.

Thomas Reis

Der Fußballlehrer kennt die Atmosphäre im gegnerischen Stadion also bestens, sein Team hat er bereits darauf eingestellt. „Es ist alles sehr eng, es kann sehr laut und hektisch werden. Es wird entscheidend sein, dass wir einen kühlen Kopf bewahren“, fordert Reis von seiner Mannschaft, der weiß, dass seinen Schützlingen „nicht viel Liebe entgegenschlagen“ wird. Trotz aller Brisanz sei es aber wichtig, dass es im und rund ums Stadion ein „friedvolles Duell“ werde, sagt der Schalker Coach.

Brunner wieder eine Option, Einsatz von Kozuki ist fraglich

In der Partie beim VfL kann Reis wieder auf Cedric Brunner zurückgreifen, der gegen Stuttgart wegen eines Nasenbeinbruchs passen musste und die Trainingseinheiten aktuell mit einer Maske absolviert. Ob es bei Soichiro Kozuki nach dessen Knöchelproblemen für einen Kaderplatz reichen wird, muss Reis zufolge noch abgewartet werden.

Gegen die Bochumer, die fünf ihrer vergangenen sechs Bundesliga-Heimspiele gewannen, müsse seine Mannschaft hellwach sein, betont Reis. „Wir wissen, dass sie sehr gefährlich sind. Sie haben eine hohe Dynamik und mit Philipp Hofmann einen Stürmer, der immer der Zielspieler bei langen Bällen ist“, sagt der Schalker Coach. Zudem gelte es, beim Aufbauspiel und den weiten Schlägen von Torwart Manuel Riemann aufzupassen, der mit diesen die einlaufenden Offensivspieler in Szene setzt.

Jeder gibt Gas, jeder freut sich auf dieses Spiel!

Thomas Reis

Reis weiß aber auch, wo der Gegner zu verwunden ist. „Sie haben in der Liga die meisten Gegentore bekommen haben und viele Großchancen zugelassen. Da wollen wir anknüpfen“, so der Fußballlehrer, der ein Spiel mit vielen hart geführten Zweikämpfen erwartet. „Da müssen wir dagegenhalten“, sagt Reis, der berichtet, dass bei den Spielern nach den drei Punkten gegen Stuttgart eine Last von den Schultern gefallen und die Stimmung gelöster gewesen sei, sich aber gleichzeitig jeder im Team voll auf die kommende Aufgabe fokussiere. Reis: „Jeder gibt Gas, jeder freut sich auf dieses Spiel!“

Seite teilen