Tobias Mohr mit sechster Torbeteiligung im fünften Pflichtspiel

Entscheidenden Anteil am 3:1-Sieg am Samstag (10.9.) gegen den VfL Bochum hatte Tobias Mohr. Der Linksfuß leitete mit einem Freistoß in der 73. Minute zunächst den zweiten Schalker Treffer des Abends - ein Eigentor von Erhan Masovic - ein, ehe er diesem Assist in der Nachspielzeit erneut einen ruhenden Ball folgen ließ, den Sebastian Polter erfolgreich per Kopf vollendete. Für den Sommer-Neuzugang aus Heidenheim waren es bereits die Torbeteiligungen fünf und sechs in der laufenden Saison.

Tobias Mohr

Bereits bei seinem Pflichtspieldebüt – dem 5:0-Sieg im DFB-Pokal beim Bremer SV – hatte der 27-Jährige drei Treffer vorbereitet. Und auch im ersten Heimspiel der Saison gegen Borussia Mönchengladbach bewies Mohr das Auge für seinen Mitspieler, als er Rodrigo Zalazar das zwischenzeitliche 1:0 aufgelegt hatte. „Ich bin immer froh, wenn ich der Mannschaft helfen kann. Und klar, wenn ich an zwei Toren direkt beteiligt bin, gibt mir das natürlich auch nochmal mehr Selbstvertrauen“, sagt der Flügelspieler, dessen Flanken und Standards gegen die Bochumer stets für Gefahr gesorgt hatten.

Die Kulisse ist unglaublich. Uns als Mannschaft pusht das sehr. Das gibt uns eine brutale Energie.

Tobias Mohr

Kurzzeitig hatte Mohr die Hoffnung, dass ihm das 2:1 zugeschrieben werden könnte. Am Ende wurde der Treffer aber als Eigentor gewertet. Somit muss der Linksfuß weiter auf sein erstes Bundesligator warten. Für ihn aber kein Problem, denn „es ist nicht wichtig, ob ich treffe oder ein anderer. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind.“

Die Stimmung während des Nachbarschaftsduells und vor allem nach dem Abpfiff bezeichnet die Nummer 29 als überragend. „Die Kulisse ist unglaublich. Uns als Mannschaft pusht das sehr. Das gibt uns eine brutale Energie. Umso glücklicher sind wir, dass wir unseren Fans im sechsten Ligaspiel endlich den ersten Sieg schenken konnten“, berichtet Mohr.

Vorfreude auf das Derby

Nun freut sich der 27-Jährige auf die nächste Aufgabe: Das Derby am Samstag (17.9.) bei den Schwarz-Gelben. Mohr dazu: „Auch in diesem Spiel möchten wir unsere Fans natürlich glücklich machen.“

Übrigens: Tobias Mohr war vor dem Nachbarschaftsduell zu Gast im Schalke 04 Podcast. Die 1. Halbzeit des Gesprächs ist auf allen gängigen Podcast-Portalen, direkt auf schalke04.de und in der offiziellen Schalke 04 App abrufbar. Die Fortsetzung folgt am Donnerstag (15.9.) – ebenfalls auf allen gängigen Podcast-Portalen, auf schalke04.de und in der App.

Jetzt anhören: Die 1. Halbzeit des Schalke 04 Podcasts mit Tobias Mohr

Seite teilen