Tom Krauß: Wir haben als Team sehr gut funktioniert

Groß war die Freude nach dem Schlusspfiff am Samstag (10.9.) beim FC Schalke 04. Auf der Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg im Nachbarschaftsduell blickte Chef-Trainer Frank Kramer gemeinsam mit Bochums Coach Thomas Reis noch einmal auf die umkämpften 90 Minuten plus Nachspielzeit zurück. In der Mixed Zone äußerten sich Simon Terodde und Tom Krauß zum Geschehen. schalke04.de hat die Aussagen des Quartetts notiert.

Tom Krauß

Frank Kramer:

Wir waren am Anfang sehr gut im Spiel, hatten sehr viel Zugriff und erzielen dann auch das Führungstor. Danach haben wir uns vorgenommen, auch in der zweiten Halbzeit dranzubleiben – und kassieren dann den Ausgleich. Heute war das Quäntchen Glück aber auf unserer Seite, dafür haben wir allerdings auch hart gearbeitet. Wir sind sehr froh darüber, dass wir diesen Sieg vor unseren Fans feiern konnten. Ich bin stolz auf die Mannschaft.

Thomas Reis:

Aus unserer Sicht war es ein sehr ärgerliches Spiel. Wir haben in den ersten 20 Minuten Schalke zu viel Raum gegeben. In der zweiten Halbzeit kommen wir sehr gut raus, stehen am Ende aber wieder mit leeren Händen da. Die Jungs sitzen jetzt geplättet in der Kabine, weil sie sehr viel investiert haben, sehr viel gelaufen sind. Die frühe Verletzung von Takuma Asano passt auch zu so einem Spiel und unserer gesamten Situation. Vorne hast du Möglichkeiten gehabt, wir werden aber mit Fehlern in der Abwehr bestraft. Wir waren nicht chancenlos.

Simon Terodde:

Es war ordentlich Druck auf dem Kessel. Nach den Ergebnissen in den Nachmittagsspielen war es das Duell Vorletzter gegen Tabellenschlusslicht. Dementsprechend froh und glücklich bin ich, dass wir das Spiel für uns entschieden haben. Das war eminent wichtig, das hat man auch an den Reaktionen nach dem Schlusspfiff gesehen. Wir waren in den ersten 20 Minuten am Drücker. Ich hätte in dieser Phase ein Tor erzielen können, habe aber Manuel Riemann angeschossen. Unsere 1:0-Führung zur Pause nach dem Tor von Domme Drexler war verdient, nach dem Seitenwechsel waren wir dann aber zunächst zu passiv. Nach dem Ausgleich haben wir noch einmal einen Gang hochgeschaltet. Wir haben trotzdem bis zum Ende gezittert, durch Poltis Treffer zum 3:1 dann aber den endgültigen Schlusspunkt gesetzt. Den Schwung müssen wir jetzt mitnehmen für das Derby. Dieses Duell ist ein Spiel, das ich bereits als Kind mit großer Begeisterung verfolgt habe. Jetzt darf ich in der kommenden Woche selbst ein Teil davon sein.

Tom Krauß:

Wir sind sehr erleichtert, dass wir gewonnen haben. Gemeinsam mit unseren Fans ist es uns gelungen, endlich den ersten Dreier in dieser Saison einzufahren. Dank der großartigen Unterstützung von außen haben wir es geschafft, nach dem Ausgleich das Ruder noch rumzureißen. Nach dem 2:1 haben wir das Spiel auf unsere Seite gezogen. Dass Polti am Ende noch das 3:1 erzielt hat, war großartig. Ich habe ihm vor dem Spiel gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass er treffen wird. Das ist tatsächlich eingetreten. Ich selbst bin heute gut in die Zweikämpfe gekommen. Aber ich möchte gar nicht so sehr über meine Leistung sprechen. Für mich ist das Team immer das Wichtigste. Und wir als Team haben sehr gut funktioniert. Jetzt genieße ich erst einmal den Sieg – und danach richten wir unseren vollen Fokus auf das Derby!

Seite teilen