Im Hinspiel: Rodrigo Zalazars Tor-Premiere im Duell mit bekannten Gesichtern

Zum bereits 98. Mal messen sich der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach am Samstag (4.2.) um 18.30 Uhr in der Bundesliga. schalke04.de liefert zum NRW-Duell einige spannende Zahlen, Daten und Fakten.

Rodrigo Zalazar

Positive Erinnerungen bei Zalazar

Beim 2:2 im Hinspiel erzielte Rodrigo Zalazar mit einem sehenswerten Schuss aus der zweiten Reihe das zwischenzeitliche 1:0 – und damit gleichzeitig sein erstes Tor überhaupt in der Bundesliga. Trifft er auch im Rückspiel? Am vergangenen Spieltag feierte der Uruguayer nach längerer Verletzungspause sein Comeback und könnte somit im Borussia-Park zum Einsatz kommen.

Seit dem 8. Spieltag nie ohne Gegentor

Mönchengladbach spielte an den ersten sieben Spieltagen der laufenden Saison dreimal zu Null und kassierte nur fünf Gegentore. Seit dem 8. Spieltag können die Fohlen hingegen keine Weiße Weste mehr vorweisen. Das letzte Zu-Null-Spiel der Knappen liegt hingegen nicht lange zurück: Sie trennten sich am vergangenen Spieltag mit einem torlosen Unentschieden vom 1. FC Köln.

Obacht bei Ecken der Fohlen

Die Borussia traf in der laufenden Spielzeit bereits fünf Mal im Anschluss an einen Eckball. Kein anderes Team war an den ersten 18 Spieltagen der Bundesliga in dieser Statistik besser. Die Knappen warten hingegen noch auf ihr erstes Tor im Anschluss an einen Eckstoß.

Defensivduo der Borussia mit S04-Vergangenheit

Mit Ko Itakura, im vergangenen Jahr einer der Aufstiegshelden der Knappen, und Marvin Friedrich zählen zwei ehemalige Schalker zum Aufgebot der Fohlen. Auch Christofer Heimeroth (Leiter der Lizenzabteilung), Quirin Löppert (Athletik-Trainer) und Dr. Wiebke-Maria Schlusemann (Ernährungsberaterin) haben eine Schalker Vergangenheit. Andersherum ist es bei Mehmet Can Aydin und dem aktuell verletzten Justin Heekeren. Beide trugen in der Jugend zeitweise das Mönchengladbacher Trikot.

Seite teilen