#TSGS04 in Zahlen: Wiedersehen auf beiden Seiten

Zum 21. Mal treffen der FC Schalke 04 und die TSG 1899 Hoffenheim (18.30 Uhr) in der Bundesliga aufeinander. Acht Partien entschied Königsblau für sich, siebenmal gewann die TSG, fünf Spiele endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Sebastian Rudy und Adam Szalai

Beste Abschlussplatzierung der Vereinsgeschichte

Mit dem dritten Platz in der Vorsaison fuhr die TSG 1899 Hoffenheim, die erst seit zehn Jahren in der Bundesliga spielt, ihre beste Platzierung der Vereinsgeschichte ein. Die Belohnung war die erstmalige Qualifikation für die Champions League.

Besser waren nur Meister Bayern München und Vizemeister Schalke. Für die Königsblauen war es die siebte Vizemeisterschaft der Club-Historie.

Erst ein S04-Sieg bei der TSG

Für den S04 ist die Partie am Samstagabend das elfte Gastspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim. Die Bilanz ist aus königsblauer Sicht ausbaufähig. Erst einmal – am 34. Spieltag der Saison 2015/2016 – verließen die Knappen den Platz als Sieger. Die Treffer beim 4:1-Erfolg am 14. Mai 2016 erzielten Klaas-Jan Huntelaar (7.), Eric Maxim Choupo-Moting (14.), Leroy Sané (56.) sowie Fabian Schär (89.) per Eigentor. Mark Uth – damals noch im TSG-Trikot unterwegs – traf für Hoffenheim in der 41. Minute zum zwischenzeitlichen Anschluss.

Leroy Sané und Thilo Kehrer

Erfolgreiche Jugendarbeit auf beiden Seiten

Beide Clubs legen einen großen Fokus auf die Jugendarbeit – und das mit Erfolg. Die Knappen gewannen 2006, 2012 und 2015 die A-Jugendmeisterschaft, 2014 schaffte dies die TSG, die zudem 2008 den Titel mit den B-Junioren feiern konnte. In der Staffel Süd/Südwest thronte Hoffenheim bei den A-Junioren in den vergangenen fünf Spielzeiten viermal an der Spitze, der S04 in der Staffel West in den vergangenen sieben Spielzeiten fünfmal. Beim Schalker A-Jugend-Triumph 2015 bezwang der S04 die TSG im Finale mit 3:1.

Spieler und Trainer mit Hoffenheimer Vergangenheit

Zwei Schalker Profis kennen den kommenden Gegner bestens: Mark Uth und Sebastian Rudy. Uth, der derzeit verletzungsbedingt fehlt und das Spiel gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber daher verpasst, kickte zwischen 2015 und 2018 für die Kraichgauer. In dieser Zeit gelangen dem Angreifer 29 Treffer in 78 Bundesligaspielen. Rudy lief zwischen 2010 und 2017 für die TSG auf. In 195 Bundesligaspielen erzielte der Mittelfeldspieler elf Tore.

Neben den beiden Profis hat auch Chef-Trainer Domenico Tedesco eine Hoffenheimer Vergangenheit. Zwischen 2015 und 2017 war der heutige S04-Coach Jugendtrainer bei den Kraichgauern.

Im Hoffenheimer Kader waren zwei Spieler einst für die Knappen aktiv. Der in Herten geborene Kerem Demirbay durchlief zwischen 1999 und 2007 die Jugendmannschaften des S04. Adam Szalai schnürte in der Saison 2013/2014 die Fußballschuhe für die Königsblauen. Damals gelangen dem Ungarn in 28 Bundesligaspielen sieben Tore.

Seite teilen