Verdienter Heimsieg! S04 gewinnt 1:0 gegen Mainz

Großer Jubel in der VELTINS-Arena! Der FC Schalke 04 hat sein Heimspiel am Mittwoch (9.11.) gegen den 1. FSV Mainz 05 verdient mit 1:0 für sich entschieden. Das Tor des Tages im königsblauen Wohnzimmer erzielte Simon Terodde nach zehn Minuten.

Terodde trifft zum 1:0

Königsblau begann nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in Bremen personell unverändert – auch das Engagement stimmte direkt zu Beginn wie zuletzt auch an der Weser. Und dieses Mal gab es dafür auch schnell die Belohnung. Denn: Nach zehn Minuten erzielte Simon Terodde das 1:0! Die Vorlage kam dabei von Alex Král, der die Kugel zunächst auf der rechten Außenbahn erobert hatte und dann einen feinen Pass in die Spitze spielte. Dort machte Schalkes Nummer 9 das Leder gut fest und schloss dann aus 13 Metern erfolgreich ins rechte Eck ab.

Eine Zeigerumdrehung vor dem Treffer lag bereits ein Torjubel auf den Lippen vieler Fans. Florent Mollet hatte einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern halblinker Position auf die linke obere Ecke gezielt, verfehlte das Gehäuse aber haarscharf. Und auch kurz nach dem Führungstor hätte es erneut klingeln können. Wieder war es Simon Terodde, dieses Mal nach einem Zuspiel von Tobias Mohr, der vor Robin Zentner auftauchte, den Ball aber nicht richtig kontrollieren konnte. Am Ende gelang es Robin Hack, die Szene zu bereinigen (14.).

Mainz suchte ebenfalls mehrfach den Weg nach vorne, schaffte es trotz einiger Abschlussversuche sowie mehrerer Eckbälle aber nicht, Alexander Schwolow im ersten Spielabschnitt in Bedrängnis zu bringen.

Schalke hatte seine nächste gute Gelegenheit durch Alex Král. Nach einem Pass von Marius Bülter in den Sechzehner gelang es dem Tschechen aber nicht, das Spielgerät im Fallen am Mainzer Schlussmann vorbei zu bugsieren. Der Ball landete neben der rechten Torstange (32.). Diese Aktion war gleichzeitig die letzte nennenswerte im ersten Durchgang.

Bülter verpasst kurz vor Schluss das 2:0

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war Königsblau weiterhin das aktivere Team, das in der 55. Minute auf 2:0 hätte stellen können. Nach einer Terodde-Hereingabe von links kam Kenan Karaman am Fünfer zum Kopfball, konnte Robin Zentner mit seinem Aufsetzer aber nicht überwinden.

Abgesehen von der Chance der königsblauen Nummer 19 konnten lange Zeit auf beiden Seiten keine Möglichkeiten notiert werden. Ein Großteil des Geschehens spielte sich zwischen den Strafräumen ab, dabei lieferten sich beide Teams immer wieder packende Zweikämpfe.

Nach 82 Minuten gab es dann mal wieder eine Chance. Nach einer Flanke von Karim Onisiwo von rechts setzte Jonathan Burkardt einen Kopfball aber am Ziel vorbei. Auf der anderen Seite hatte Marius Bülter den zweiten Schalker Treffer auf dem Fuß. Der Offensivmann hatte Robin Zentner bereits umkurvt, traf dann aber aus spitzem Winkel nur den rechten Pfosten (86.). Am Ende sollte sich diese vergebene Gelegenheit aber nicht rächen, blieb es doch bis zum Abpfiff beim 1:0 für Königsblau!

Heimspiel gegen Bayern München

Zum Abschluss des Pflichtspiel-Jahres treten die Knappen abermals zu Hause an. Gegner am Samstag (12.11.) ist Bayern München. Das Duell mit dem deutschen Rekordmeister wird um 18.30 Uhr angepfiffen.

Seite teilen