Thomas Reis: Mutig, clever und konzentriert agieren

Schritt für Schritt in Richtung Klassenerhalt – so lautet die Maxime von Chef-Trainer Thomas Reis, der mit seiner Mannschaft einen ebendieser Schritte am Samstag (20.5., 15.30 Uhr) gehen möchte. Das Ziel: mit einem Sieg im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt eine gute Ausgangsposition für den 34. Spieltag verschaffen.

Thomas Reis

Schritt eins war, so Reis, dass sich die Königsblauen in den vergangenen Monaten wieder in die Situation gebracht haben, in der sie sich aktuell befinden: im Rennen um Platz 15, der den direkten Klassenverbleib zufolge hätte. Diese Positionierung nach dem 34. Spieltag streben die Knappen weiterhin an. Auf dem Weg dorthin sollen am Samstag drei Punkte gegen den DFB-Pokalfinalisten aus Frankfurt her, der seinerseits die Zähler benötigt, um sich über die Bundesliga für den Europapokal zu qualifizieren.

Jenz wieder fit – Uronen und Fährmann fallen aus

Bei den Knappen ist Moritz Jenz bereit für einen Startelf-Einsatz, nachdem der Innenverteidiger die zurückliegenden drei Partien verletzungsbedingt verpasst hatte. „Es würde nichts dagegensprechen, ihn von Anfang an spielen zu lassen. Er ist fit“, verrät Reis. Keine Optionen für das Duell mit der SGE sind hingegen Jere Uronen, der sich mit muskulären Problemen plagt, und Ralf Fährmann. Der Keeper hatte sich vor einem Monat im Heimspiel gegen Hertha BSC an den Adduktoren verletzt und konnte zuletzt wieder Teile des Mannschafstrainings absolvieren. „Ralle hat gute Fortschritte gemacht. Er ist aber noch nicht so weit für einen Einsatz in der Bundesliga“, sagt Reis. Zudem muss Marius Bülter passen, der sich am 32. Spieltag beim FC Bayern eine Gelbsperre eingehandelt hat. „Wir werden Marius gut ersetzen“, gibt sich Reis zuversichtlich. „Vielleicht wächst die Truppe noch mal enger zusammen, um diesen Ausfall wegzustecken.“

Wir haben einen Schlag abbekommen. Jetzt gilt es, diesen erfolgreich wegzustecken.

Thomas Reis

Schalkes Chef-Trainer weiß, welche Brisanz in der anstehenden Begegnung steckt. Auch in diesem Spiel müsse sein Team mutig, clever und konzentriert agieren – und zudem rigoros in den Zweikämpfen sein. Die SGE sei ein spielstarkes Team, das über viel Tempo verfüge und zuletzt verdient gegen Mainz gewonnen habe. „Wir wissen, was wir investieren müssen, um die drei Punkte hierzubehalten.“ Seine Mannschaft habe bei der deutlichen Niederlage in München viel Lehrgeld bezahlt, aber diese Partie gehöre nun der Vergangenheit an. „Wichtig ist, dass man gestärkt aus solch einem Spiel hervorgeht. Wir haben einen Schlag abbekommen. Jetzt gilt es, diesen erfolgreich wegzustecken.“

Fan-Support gibt zusätzliche Energie

Dabei mithelfen werden erneut die knapp 60.000 S04-Fans in der VELTINS-Arena. Dort, wo die Knappen zuletzt mit 5:2 gegen Hertha BSC und 2:1 gegen Werder Bremen gewonnen haben. „Wir haben in den Heimspielen gute Leistungen gezeigt, haben mit einer großen Energie gespielt. Mit unseren tollen Fans im Rücken werden wir alles dafür tun, um Eintracht Frankfurt Paroli zu bieten“, betont Reis. Dass die Nordkurve Gelsenkirchen für diese Partie eine Aktion organisiert, die den Oberrang in Blau und den Unterrang in Weiß erscheinen lassen wird, sei „sensationell“. „Mir persönlich gibt das zusätzliche Energie“, sagt Reis. „Es ist emotional, wenn die Fans so etwas auf die Beine stellen. Sie haben den Glauben daran, dass wir das erreichen, woran manche vielleicht nicht mehr geglaubt haben.“