Thomas Reis: Wir fahren nach Berlin, um dort zu gewinnen

Nach drei torlosen Unentschieden zum Auftakt in die Rückrunde sind die Knappen am Sonntag (19.2.) ab 15.30 Uhr beim 1. FC Union Berlin gefordert. Die Köpenicker, die aktuell Tabellenzweiter sind und die vergangenen fünf Bundesligaspiele gewonnen haben, sind auf dem Papier der Favorit, dennoch ist die Zielsetzung der Königsblauen eindeutig: Drei Punkte sollen her!

Thomas Reis

„Wir fahren nach Berlin, um dort zu gewinnen“, gibt Chef-Trainer Thomas Reis die Zielsetzung für die Partie am Sonntagnachmittag vor. „Zu sagen, dass wir nur auf einen Punkt spielen wollen, das ist nicht meine Welt und das kann auch nicht die Welt von Schalke sein“, ergänzt der Fußballlehrer.

Skarke-Einsatz fraglich

Für die Begegnung in der Hauptstadt stehen Reis Danny Latza, Marcin Kaminski und Niklas Tauer nicht zur Verfügung. Das Trio konnte in dieser Woche zwar trainieren, ein Einsatz kommt aber noch zu früh. Ebenfalls fraglich ist das Mitwirken von Tim Skarke, den eine Fußprellung plagt.

Wieder mit drei Punkten belohnen

Mit einer gesunden Mischung aus Respekt und Selbstbewusstsein treten die Königsblauen ihre Reise nach Berlin an. Die Leistungen in den ersten drei Rückrundenspielen machen Mut, nun will sich die Mannschaft endlich wieder mit drei Punkten belohnen. „Wir versuchen immer, Gas zu geben. Das ist das Wichtigste“, betont Reis, der mit den Auftritten seines Teams zuletzt einverstanden gewesen ist. „Das, was die Mannschaft in den vergangenen drei Spielen abgeliefert hat, war okay, weil wir die Null gehalten haben – und das nicht, weil wir gemauert, sondern weil wir aktiv verteidigt haben“, sagt Reis. In der Offensive fehle noch das letzte Quäntchen. „Du darfst auf keinen Fall aufgeben und aufhören, dir dieses Glück zu erzwingen“, sagt der Schalker Chef-Trainer, der eine Mannschaft auf dem Platz gesehen hat, die alles dafür tut, sich wieder zu belohnen. „Wir haben eine Serie, die zeigt, dass wir dreimal schwer zu schlagen waren. Jetzt wollen wir auch die drei Punkte holen, dann kann diese Serie auch sehr positiv gesehen werden“, sagt Reis.

Wir sind gut beraten, unsere Struktur durchsetzen. Sollten wir das hinbekommen, dann haben wir eine gute Möglichkeit, bei Union zu punkten.

Thomas Reis

Dass Union Berlin unter der Woche in der Europa League gefordert war (0:0 bei Ajax Amsterdam), will Reis nicht als allzu großen Vorteil für die Königsblauen ausmachen, da FCU-Coach Urs Fischer, dem Reis eine „grandiose Arbeit seit mehreren Jahren“ bescheinigt, einige Wechsel ohne allzu großen Qualitätsverlust vollziehen könne. „Es ist eine Mannschaft, die gefestigt und gewachsen ist. Die Spieler wissen genau, was sie zu tun haben“, sagt Reis über den kommenden Gegner. „Das zeigt sich auch in ihrer Spielweise. Sie spielen sehr einfach strukturiert, aber das machen sie famos. Sie haben sehr wenig Ballbesitz, sind aber dennoch sehr erfolgreich, weil sie eine sehr gute Verteidigung haben. Sie versuchen, den Gegner immer wieder zu Fehlern zu zwingen und haben ein sehr starkes Umschaltspiel“, ergänzt der Schalker Coach. Dementsprechend wichtig sei es, die Fehlerquote im Mittelfeld nicht zu hoch werden zu lassen und die Berliner nicht zu Kontern einzuladen. Der Fokus liege aber ohnehin auf dem eigenen Spiel, betont Reis. „Wir sind gut beraten, unsere Struktur durchsetzen. Sollten wir das hinbekommen, dann haben wir eine gute Möglichkeit, bei Union zu punkten.“

Seite teilen