Fünfte Gelbe Karte: Weston McKennie für ein Spiel gesperrt

Das Warten auf den zweiten Sieg in der Rückrunde der Bundesliga dauert an. Die nächste Chance bietet sich bei Union Berlin - allerdings ohne Weston McKennie. Die fünfte Gelbe Karte des Mittelfeldmanns ist einer der 04 Punkte in der Nachbetrachtung der 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen.

Weston McKennie sieht die Gelbe Karte

Weitere Gelbsperren drohen

Wenn der FC Schalke 04 am kommenden Sonntag (7.6.) bei Union Berlin antritt, muss Chef-Trainer David Wagner auf Weston McKennie verzichten. Der US-Amerikaner hat die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison gesehen und ist demnach für ein Spiel gesperrt. Von einer Sperre bedroht sind Daniel Caligiuri, Jonjoe Kenny und Salif Sané. Das Trio hat ebenso wie der aktuell verletzte Omar Mascarell bisher vier Gelbe Karten auf dem Konto.

Dauerbrenner-Serie gerissen

Erstmals in dieser Saison stand Bastian Oczipka nicht vom An- bis zum Abpfiff auf dem Platz. Der Linksverteidiger, der zuvor in allen 28 Begegnungen über die volle Distanz zum Einsatz gekommen war und insgesamt 2520 Einsatzminuten gesammelt hatte, saß gegen die Grün-Weißen zunächst auf der Bank. Der 31-Jährige wurde aber zur Pause eingewechselt.

Nübel anstatt Schubert

David Wagner entschied sich im Vorfeld des Duells mit Werder Bremen zu einem Torwartwechsel. Markus Schubert, der zuletzt zwischen den Pfosten gestanden hatte, saß auf der Bank. Für ihn spielte Alexander Nübel. Die Entscheidung hatte der Coach den beiden Keepern in Einzelgesprächen vor dem Spiel mitgeteilt. Nübel hatte zuletzt bei der 0:3-Niederlage am 29. Februar in Köln im Tor gestanden.

Vierte Heimniederlage in Serie gegen Werder

Die Königsblauen haben die vergangenen vier Spiele gegen Werder Bremen in der VELTINS-Arena allesamt verloren. Der aktuellen 0:1-Niederlage vorausgegangen waren zwei Pleiten in der Bundesliga (1:2 und 0:2) sowie das Ausscheiden im DFB-Pokal-Viertelfinale 2018/2019 (0:2).

Seite teilen