Viele Siege, wenige Gegentore: S04 mit sehr guter Bilanz gegen Mainz

Die Königsblauen treffen am Freitag (5.5.) auswärts auf den 1. FSV Mainz 05 – historisch gesehen einer der Lieblingsgegner des S04. schalke04.de hat vor dem Duell am Bruchweg erneut interessante Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05

Sehr gute Bilanz gegen Mainz

Der kommende Gegner liegt den Königsblauen durchaus. Nicht nur in der Hinrunde war der S04 siegreich (1:0), insgesamt 58 Prozent aller Bundesligaduelle gingen an die Knappen. Die Bilanz der zurückliegenden elf Aufeinandertreffen: sieben Siege für Schalke, drei Unentschieden und nur eine Niederlage.

Defensivstark in direkten Duellen

Gegen keinen anderen Bundesligisten haben die Rheinhessen weniger Treffer erzielt als gegen den S04 (0,8 Tore pro Spiel). In 17 von 31 direkten Aufeinandertreffen bewahrte Königsblau eine Weiße Weste.

Torgefährlich in der Schlussphase

Beide Teams sind in der Rückrunde besonders gefährlich in der Endphase einer Partie. Sieben Mal traf Königsblau in der Schlussviertelstunde, einzig Mainz überbietet diesen Wert (acht).

Bessere Rück- als Hinrunde

Ohnehin spielen beide Teams eine deutlich bessere Rück- als Hinrunde. Der S04 holte mit 18 Zählern bereits jetzt doppelt so viele Punkte wie im ersten Saisonabschnitt. Mainz ist in der Rückrundentabelle mit 25 eingesammelten Zählern sogar Dritter.

Starke Mainzer Serie endet in Wolfsburg

Zuletzt kassierten die Rheinhessen eine 0:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg, damit endete eine Serie von zehn Partien ohne Niederlage – Vereinsrekord innerhalb einer Bundesligasaison.

S04-Trio mit Mainzer Vergangenheit

Drei Spieler aus dem Kader der Königsblauen sind im Verlauf ihrer Karriere auch schon für den FSV aufgelaufen. Danny Latza bestritt zwischen 2015 und 2021 wettbewerbsübergreifend 162 Pflichtspiele für die Rheinhessen. Auch Sebastian Polter war in seiner Laufbahn bereits für Mainz aktiv. Der Angreifer kam in den Spielzeiten 2013/2014 sowie 2014/2015 in insgesamt 15 Pflichtspielen für die Lizenzmannschaft der Nullfünfer zum Einsatz. Niklas Tauer, der in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt geboren wurde, kam 2012 zum FSV, von dem er aktuell an den S04 ausgeliehen ist. Auf der anderen Seite hat Christian Heidel eine Schalker Vergangenheit. Der Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation der Mainzer war in ähnlicher Funktion zwischen 2016 und 2019 auf Schalke tätig.

Seite teilen