S04 will gegen Frankfurt erneut die passende Antwort geben

Wenn die Knappen am Samstag (20.5.) um 15.30 Uhr auf Eintracht Frankfurt treffen, wollen sie den dritten Heimsieg in Serie gegen die SGE einfahren. Gutes Omen: Der letzte Heimerfolg gegen die Hessen war ebenfalls an einem 33. Spieltag. schalke04.de hat erneut interessante Zahlen, Daten und Fakten zum anstehenden Duell der Königsblauen zusammengestellt.

Sepp van den Berg und Sebastian Polter

Zwei Heimsiege in Serie gegen Frankfurt

In den vergangenen fünf Aufeinandertreffen hat stets der Gastgeber die drei Punkte eingefahren. Der S04 gewann seine Heimspiele gegen die SGE zuletzt mit 1:0 (2019) und 4:3 (2021). Das Spiel beim 4:3, in dem Henning Matriciani sein Bundesliga-Debüt feierte, wurde ebenfalls am 33. Spieltag ausgetragen.

Zuletzt immer eine Antwort parat

Nach den zuvor letzten beiden Niederlagen in Sinsheim und Freiburg haben die Knappen mit drei Punkten geantwortet. Im Anschluss an das 0:2 bei der TSG gewann der S04 mit 5:2 gegen Hertha BSC, nach dem 0:4 in Freiburg mit 2:1 gegen Bremen.

Frankfurt auswärts mit Problemen

Die Eintracht ist seit zehn Auswärtsspielen in der Bundesliga sieglos (vier Unentschieden, sechs Niederlagen) und holte in der Rückrunde auf fremdem Platz nur zwei Zähler. Lediglich Hertha BSC heimste in diesem Zeitraum auswärts weniger Punkte (1) ein. Die SGE ist zudem das einzige Bundesliga-Team in dieser Saison, das im gegnerischen Stadion immer mindestens einen Gegentreffer kassiert hat.

Kolo Muani ist Topscorer der Bundesliga

SGE-Stürmer Randal Kolo Muani hat im Jahr 2023 bereits neun Treffer erzielt – geteilter Ligahöchstwert. Der französische Vizeweltmeister war in dieser Saison an 24 Toren seiner Mannschaft direkt beteiligt, knipste 14 Mal selbst und bereitete zehn Treffer vor. Damit ist Kolo Muani aktuell Topscorer im deutschen Fußball-Oberhaus.

Zwei Spieler und Chef-Trainer Reis mit SGE-Vergangenheit

Ralf Fährmann hat 18 seiner bislang 218 Bundesligaspiele für die Eintracht bestritten. Der Schlussmann war im Sommer 2009 vom S04 zur SGE gewechselt. Zwei Spielzeiten später kehrte der in der Knappenschmiede ausgebildete Keeper zu Königsblau zurück. Auch Rodrigo Zalazar zählte in seiner Karriere bereits zum Kader der Frankfurter, absolvierte aber kein Pflichtspiel für die Hessen. Zunächst war er an den polnischen Club Korona Kielce verliehen worden (2019-2020), anschließend lief der Mittelfeldmann auf Leihbasis für den FC St. Pauli auf (2020-2021). Zudem war Thomas Reis einst für den kommenden Gegner aktiv, der Schalker Chef-Trainer stand in seinen ersten 16 Bundesligaspielen als Profi für die SGE auf dem Platz.

Seite teilen