Schalker Angriff mit Berliner Vergangenheit

Gleich drei Offensivspieler der Königsblauen sind einst für den 1. FC Union Berlin auf Torejagd gegangen, gegen den der S04 bislang kein Pflichtspiel verloren hat. schalke04.de hat vor dem Duell mit den Köpenickern am Samstag (27.8., 15.30 Uhr) einige interessante Zahlen, Daten und Fakten zusammengestellt.

Simon Terodde, Marius Bülter und Sebastian Polter

Noch ohne Niederlage gegen Union Berlin

Die Königsblauen haben noch kein Pflichtspiel gegen Union verloren. Am 26. Mai 2001 gewann der S04 das DFB-Pokalfinale mit 2:0, in den bisherigen vier Bundesligaspielen war Schalke einmal siegreich, drei Partien endeten mit einem Remis. In den insgesamt fünf Pflichtspielen kassierten die Knappen nur drei Gegentore.

FCU in der Bundesliga nur gegen Bayern und S04 sieglos

Union Berlin ist der einzige aktuelle Bundesligist, gegen den der S04 noch nie verloren hat. Umgekehrt haben die Köpenicker lediglich gegen den FC Bayern und eben den FC Schalke 04 in der Bundesliga noch nie drei Punkte eingefahren.

Bester Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte

Die Berliner rangieren derzeit auf dem dritten Platz in der Tabelle. Sieben Punkte sammelten sie in den ersten drei Partien – das ist der beste Start in der noch jungen Bundesliga-Geschichte des FCU. Saisonübergreifend hat Union zehn Bundesliga-Duelle in Folge nicht mehr verloren – das ist die längste aktuelle Serie aller Teams im deutschen Fußball-Oberhaus.

Terodde, Bülter und Polter einst für Union aktiv

Beinahe der komplette Schalker Angriff hat eine Unioner Vergangenheit. Simon Terodde spielte von 2011 bis 2014 für den FCU, Marius Bülter von 2019 bis 2021 und Sebastian Polter in der Saison 2014/2015 sowie zwischen 2017 und 2020. In 88 Zweitliga-Spielen erzielte Polter 42 Tore für die Köpenicker. Damit ist er gemeinsam mit Torsten Mattuschka Unions Rekord-Torschütze in der Zweiten Liga.

Wiedersehen für drei Berliner

Auf Seiten der Berliner hat Frederik Rönnow eine Schalker Vergangenheit, die Königsblauen hatten den Keeper in der Saison 2020/2021 von Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Torwart-Trainer Michael Gspurning gehörte dem Schalker Team zwischen Januar 2015 und August 2016 an. Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball bei Union, war zwischen 2008 und 2017 bei den Königsblauen aktiv, zuletzt als Direktor Nachwuchs in der Knappenschmiede.

Seite teilen