Meiste Punkte, meiste Tore: S04 trifft zu Hause gerne auf den VfB

99 Mal traten der S04 und der VfB Stuttgart bislang in der Bundesliga gegeneinander an, im Jubiläumsspiel am Samstag (25.2., 18.30 Uhr) will der S04 seine starke Heimbilanz in direkten Duellen mit den Schwaben ausbauen. schalke04.de hat erneut spannende Zahlen, Daten und Fakten zur anstehenden Partie der Knappen zusammengestellt.

Ralf Fährmann

Beide Teams mit den meisten Siegen gegen den kommenden Gegner

Zum 100. Mal treffen beide Mannschaften in der Bundesliga aufeinander – und beide Teams gewannen gegen kein Team häufiger als gegen den Kontrahenten am Samstag. Der S04 feierte 38 Siege gegen den VfB, die Schwaben wiederum 43 Erfolge gegen die Knappen. Das allererste Duell entschieden die Schalker einst für sich. Am historischen ersten Bundesliga-Spieltag im August 1963 erzielten Willi Koslowski und Waldemar Gerhardt die Tore beim 2:0-Sieg der Königsblauen.

Sehr gute Heimbilanz gegen den VfB

In der VELTINS-Arena ist der S04 gegen Stuttgart seit sechs Partien ungeschlagen (drei Siege, drei Remis). Gegen keinen anderen Bundesligisten holten die Knappen zu Hause mehr Punkte (30) und schossen mehr Heimtore (91) als gegen die Schwaben.

Fährmann will Serie ausbauen

Seit 365 Minuten hat Ralf Fährmann in der Bundesliga keinen Gegentreffer mehr kassiert. Es ist das fünfte Mal in seiner Karriere im deutschen Fußball-Oberhaus, dass der Keeper mehr als 300 Minuten nicht hinter sich greifen musste. Seit der Jahrtausendwende gibt es mit dem Ex-Schalker Manuel Neuer nur einen Torwart, der diese Marke überbietet.

Effizienz vor dem Tor bei beiden Mannschaften ausbaufähig

Bei beiden Mannschaften hapert es in dieser Saison an der Abschluss-Effizienz, wie sich auch am xGoals-Wert erkennen lässt. Der S04 hat demnach 9,1 Tore weniger erzielt als gemessen an den Möglichkeiten zu erwarten gewesen wäre. Beim VfB sind es 4,4 Treffer weniger.

Vier Schalker mit VfB-Vergangenheit

Mehrere Schalker waren in der Vergangenheit für die VfB-Profis am Ball. Simon Terodde schoss die Schwaben in der Saison 2016/2017 als Torschützenkönig (25 Treffer) zurück in die Bundesliga. Damals wie heute sein Mitspieler: Marcin Kaminski. Auch Michael Langer hat eine erfolgreiche Stuttgarter Vergangenheit. Der Schlussmann wurde in der Spielzeit 2006/2007 mit dem kommenden Gegner der Königsblauen Deutscher Meister. Kenan Karaman, geboren in Stuttgart, trug als Kind ebenfalls das VfB-Trikot.

Beim VfB wiederum hat Chris Führich einst für den S04 gespielt, zwischen 2006 und 2013 gehörte der Offensivspieler dem Schalker Nachwuchs an. Zudem war Bernhard Trares, aktueller Co-Trainer von Bruno Labbadia bei den Stuttgartern, zwischen 2011 und 2015 auf Schalke tätig, davon in den ersten drei Jahren als Chef-Trainer der U23.

Seite teilen