Starke Heimbilanz gegen den FCA - Kein Sieger in der Vorbereitung

Zum 21. Mal messen sich die Königsblauen und der FC Augsburg am Sonntag (2.10.) um 17.30 Uhr in der Bundesliga. Gerade zu Hause lief es für die Knappen dabei zumeist sehr gut. schalke04.de liefert spannende Zahlen, Daten und Fakten zum Duell in der VELTINS-Arena.

Sebastian Polter im Duell mit Daniel Caligiuri

Kein Sieger in der Vorbereitung

Ein Duell zwischen beiden Clubs hat es erst vor wenigen Monaten gegeben – allerdings ging es dabei nicht um Punkte. In einem Testspiel während des Trainingslagers in Mittersill trennten sich der FC Schalke 04 und der FC Augsburg 1:1-Unentschieden. Felix Uduokhai hatte die Fuggerstädter dabei nach 54 Minuten in Führung geschossen, Sebastian Polter gelang zwölf Minuten vor dem Abpfiff der Treffer zum Endstand.

Zehn Heimspiele, sieben Siege

Die Knappen haben sieben ihrer bisherigen zehn Heimspiele gegen den FC Augsburg gewonnen. Zwei weitere Partien endeten unentschieden, lediglich einmal – am 27. Spieltag der Saison 2019/2020 – entführten die bayerischen Schwaben drei Punkte aus Gelsenkirchen. Kurios: Zweitbester S04-Torschütze in diesem Duell ist Daniel Caligiuri (drei Treffer; Klaas-Jan Huntelaar führt das Ranking mit sieben Toren an). Der Deutsch-Italiener trägt mittlerweile das Trikot des Gegners.

S04-Tore: 50 Prozent nach ruhendem Ball

Königsblau hat die Hälfte seiner Tore in der laufenden Saison nach einer Standardsituation erzielt. Der FCA markierte hingegen erst einen Treffer nach einem ruhenden Ball. Aus dem Spiel heraus trafen beide Clubs an den ersten sieben Spieltagen jeweils viermal.

Effizienter FCA

Den Fuggerstädtern gelangen in der laufenden Spielzeit lediglich fünf Treffer. Kein Team schoss bislang weniger Tore als der FCA. Aber: Mit dieser Minimal-Ausbeute holte Augsburg bereits neun Zähler. Zuletzt feierte die Mannschaft von Chef-Trainer Enrico Maaßen zwei 1:0-Siege hintereinander (in Bremen und gegen Bayern München).

Seite teilen