S04-Trio trifft in Stuttgart auf bekannte Gesichter

Gleich mehrere Spieler aus dem aktuellen Aufgebot der Königsblauen haben in ihrer Laufbahn schon für den VfB Stuttgart gespielt, der zu Hause zuletzt stets mindestens einen Gegentreffer kassiert hat. Und der in der Historie gegen die Knappen die meisten Bundesliga-Siege eingefahren hat – das gilt allerdings auch andersherum. schalke04.de liefert vor dem Auswärtsspiel bei den Schwaben am Samstag (3.9., 15.30 Uhr) Zahlen, Daten und Fakten zum Duell der beiden Traditionsvereine.

Marcin Kaminski und Simon Terodde im Trikot des VfB Stuttgart

Lieblingsgegner

Beide Vereine treffen auf einen ihrer Lieblingsgegner. Der S04 hat in der Bundesliga gegen kein Team häufiger gewonnen als gegen die Stuttgarter (38-mal, wie auch gegen Bremen und Hamburg). Andersherum feierten aber auch die Schwaben gegen keine Mannschaft mehr dreifache Punktgewinne. Sie bezwangen die Knappen bislang in 43 Duellen. Beide Clubs treten in der Bundesliga nun zum 99. Mal gegeneinander an.

Warten auf den ersten Dreier

Schalke und der VfB gehören zu den fünf Bundesligisten, die in der laufenden Saison noch nicht gewonnen haben. Königsblau spielte bislang zweimal unentschieden, die Schwaben teilten in drei der bislang vier gespielten Begegnungen die Punkte.

Letztes VfB-Heimspiel ohne Gegentor ist lange her

In den vergangenen 23 Heimspielen im Oberhaus kassierte Stuttgart stets mindestens einen Gegentreffer. Nur Rot-Weiss Essen und der FC Homburg erlebten in der Bundesliga-Historie längere derartige Serien.

Zwei Aufsteiger und ein Deutscher Meister

Ein Trio aus dem aktuellen Kader der Knappen war in der Vergangenheit für die VfB-Profis am Ball. Simon Terodde schoss die Schwaben in der Saison 2016/2017 als Torschützenkönig (25 Treffer) zurück in die Bundesliga. Damals wie heute sein Mitspieler: Marcin Kaminski, der allerdings nach Angaben von Chef-Trainer Frank Kramer für das Spiel auszufallen droht. Auch Michael Langer hat eine erfolgreiche Stuttgarter Vergangenheit. Der Schlussmann wurde in der Spielzeit 2006/2007 mit dem kommenden Gegner der Königsblauen Deutscher Meister. Neuzugang Kenan Karaman, geboren in Stuttgart, trug als Kind ebenfalls das VfB-Trikot.