S04 seit acht Spielen ungeschlagen, Werkself mit fünf Siegen in Serie

In der VELTINS-Arena messen sich am Samstag (1.4.) um 15.30 Uhr mit den Königsblauen und Bayer Leverkusen zwei Mannschaften, die seit längerer Zeit nicht verloren haben. schalke04.de liefert spannende Zahlen, Daten und Fakten zum NRW-Duell.

Ralf Fährmann

Beste Rückrunden-Defensive

In fünf von acht Spielen der Knappen in der Rückserie stand die Null. Insgesamt kassierte Ralf Fährmann in den bisherigen Partien des zweiten Saisonteils nur vier Gegentreffer – und damit so wenige wie kein anderes Team in der Bundesliga. Zudem sind die Königsblauen in der Rückserie weiterhin ungeschlagen (zwei Siege, sechs Unentschieden). Das gelang in der Vereinsgeschichte zu diesem Zeitpunkt der Saison bisher erst zwei Mal: 1997/1998 und 2005/2006. Und: Der S04 ist der erste Hinrunden-Letzte, der in den ersten acht Rückrunden-Spielen nicht verlor.

Bayer 04 mit fünf Siegen in Serie

Die Werkself war zuletzt ebenfalls gut drauf. Leverkusen hat die letzten fünf Pflichtspiele gewonnen, erreichte in dieser Phase das Viertelfinale der Europa League und verkürzte in der Bundesliga den Rückstand auf Platz 6 von zehn auf drei Punkte. Zuletzt bezwangen die Rheinländer Bayern München mit 2:1.

Xabi Alonso debütierte zweimal gegen die Knappen

Duelle mit dem FC Schalke 04 dürften für Xabi Alonso eine besondere Bedeutung haben. Im Hinspiel der laufenden Saison feierte der 41-Jährige seine Premiere als Chef-Trainer in der Bundesliga (die Partie endete 4:0 für die Werkself). Auch als Spieler bestritt der Spanier einst sein erstes Spiel im deutschen Oberhaus gegen die Königsblauen. Im Trikot von Bayern München trennte sich Xabi Alonso am 30. August 2014 mit 1:1 vom S04. Die frühe Führung durch Robert Lewandowski in der VELTINS-Arena hatte Benedikt Höwedes nach 62 Minuten zum Endstand ausgeglichen.

Drexler und Demirbay spielten in den U-Teams des Gegners

Zwischen 2007 und 2010 lief Dominick Drexler für die U19 und U23 der Rheinländer auf, ehe er sich Rot-Weiß Erfurt anschloss. Auf Leverkusener Seite hat Kerem Demirbay eine Schalker Vergangenheit. Der gebürtige Hertener trug zwischen 1999 und 2007 das Trikot der Knappenschmiede.

Im Schalke 04 Podcast hat Dominick Drexler vor einigen Monaten über seinen Karriereverlauf – und damit auch seine Zeit bei Bayer 04 – gesprochen.
1. Halbzeit: Spotify | Apple Podcasts
2. Halbzeit: Spotify | Apple Podcasts

Seite teilen