Gute Hinrundenbilanz gegen Mainz - Latza und Polter treffen auf Ex-Club

Noch nie hat der FC Schalke 04 ein Hinrunden-Duell mit dem 1. FSV Mainz 05 verloren. Diese Bilanz soll auch nach dem Aufeinandertreffen am Mittwoch (9.11.) um 20.30 Uhr in der VELTINS-Arena Bestand haben. Vor der Partie gegen den Ex-Club von Danny Latza und Sebastian Polter gibt es spannende Zahlen, Daten und Fakten.

Danny Latza

Mehr Torschüsse, aber keine Punkte

Beide Mannschaften mussten sich am vergangenen Spieltag geschlagen geben (Schalke unterlag 1:2 in Bremen, Mainz kassierte eine 0:3-Heimniederlage gegen Wolfsburg). Aber: Beide Clubs gaben jeweils deutlich mehr Torschüsse ab als der Gegner. Königsblau kam an der Weser auf ein Torschussverhältnis von 19:11, die Rheinhessen gegen die Wölfe auf 16:10.

Noch keine Hinrunden-Niederlage gegen die Nullfünfer

In Bundesliga-Hinrunden sind die Knappen gegen Mainz noch ohne Niederlage. Die bisherige Bilanz: 14 Siege und ein Unentschieden.

Auswärtsstarker FSV

Die Rheinhessen haben zwölf ihrer bislang 18 Punkte in der Fremde geholt. Mit vier Siegen auf des Gegners Platz (2:1 in Bochum, 2:1 in Augsburg, 1:0 in Mönchengladbach und 2:0 in Bremen) belegen die Mainzer in der aktuellen Auswärtstabelle den vierten Platz. Nur Bayern München, der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt punkteten in gegnerischen Stadien im bisherigen Saisonverlauf noch besser als die Nullfünfer.

S04-Duo mit Mainzer Vergangenheit

Zwei Spieler aus dem Kader der Königsblauen sind im Verlauf ihrer Karriere auch schon für den FSV aufgelaufen. Danny Latza bestritt zwischen 2015 und 2021 wettbewerbsübergreifend 162 Pflichtspiele für die Rheinhessen. Auch Sebastian Polter war in seiner Laufbahn bereits für Mainz aktiv. Der Angreifer kam in den Spielzeiten 2013/2014 sowie 2014/2015 in insgesamt 15 Pflichtspielen für die Lizenzmannschaft der Nullfünfer zum Einsatz. Auf Mainzer Seite hat Christian Heidel eine Schalker Vergangenheit. Der Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation des FSV war in ähnlicher Funktion zwischen 2016 und 2019 auf Schalke tätig.

Seite teilen