Knappen wollen Serie ausbauen – S04-Coach saß im Hinspiel noch auf der VfL-Bank

Im Nachbarschaftsduell am Samstag (4.3.) um 15.30 Uhr geht es für die Königsblauen um drei ganz wichtige Punkte. Mit einem Sieg in Bochum könnten die Knappen den VfL in der Tabelle überflügeln und gleichzeitig ihre Serie von zuletzt fünf Spielen am Stück ohne Niederlage ausbauen. schalke04.de liefert vor der Partie bei Thomas Reis‘ Ex-Club spannende Zahlen, Daten und Fakten.

Dominick Drexler gegen Bochum

Ungeschlagen und erst ein Gegentor

Die Königsblauen sind neben dem BVB als einziges Team in der Rückrunde noch ungeschlagen. Zudem kassierte Ralf Fährmann in den bislang fünf Partien des zweiten Saisonteils erst einen Gegentreffer. Das ist Bestwert in der Bundesliga.

Reis trifft auf seinen Ex-Club

Im Hinspiel feierte der FC Schalke 04 einen 3:1-Heimsieg. Auf der Trainerbank des Reviernachbarn saß … Thomas Reis. Der Fußballlehrer hatte den VfL in der Saison 2020/2021 zurück in die Bundesliga geführt und in der Vorsaison den Klassenerhalt mit den Bochumern gefeiert. Vor seinem Engagement als Chef-Coach an der Castroper Straße war der 49-Jährige zudem als Co-Trainer und Übungsleiter im Nachwuchsbereich für den VfL tätig, darüber hinaus bestritt er als aktiver Spieler 199 Partien im Bochumer Trikot. Neben Thomas Reis haben mit Markus Gellhaus (Co-Trainer), Jörn Menger (Leiter Athletik) und Alexander Storck (Athletik-Trainer) zudem noch drei weitere Mitglieder aus dem Übungsleiterstab der Königsblauen bereits für den VfL gearbeitet.

Bochum mit drei Niederlagen in Serie

Thomas Reis‘ Nachfolger auf der Bochumer Trainerbank heißt Thomas Letsch. Unter dem neuen Coach verlor der VfL zuletzt drei Bundesliga-Spiele in Folge und rutschte auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Der Reviernachbar kassierte bislang schon 54 Gegentore – und damit bereits zwei mehr als im kompletten Vorjahr.

Drei S04-Profis mit VfL Vergangenheit

Simon Terodde war zwischen 2014 und 2016 in 72 Pflichtspielen für die Bochumer am Ball. Dabei gelangen dem Stürmer 47 Tore. Sebastian Polter war im VfL-Trikot ebenfalls treffsicher: Der Angreifer, der momentan aufgrund einer Kreuzbandverletzung nicht mitwirken kann, erzielte im Vorjahr elf Tore in 36 Partien. Dritter Knappe mit VfL-Vergangenheit ist Danny Latza. Seine Bilanz im Zeitraum von 2013 bis 2015: 68 Pflichtspiele, vier Treffer.

Treffsicherster Bochumer wurde auf Schalke ausgebildet

Philipp Hofmann ist mit sieben Toren in der laufenden Saison der treffsicherste Bochumer. Der 29-Jährige, der im vergangenen Sommer vom Karlsruher SC an die Castroper Straße gewechselt ist, wurde in der Knappenschmiede ausgebildet. Der Angreifer feierte in der Saison 2011/2012 mit der U19 des FC Schalke 04 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft, anschließend zählte er auch kurzzeitig zum Kader der Lizenzmannschaft.

Tags

Seite teilen