Zwei Knappen treffen auf ihren Ex-Club

Simon Terodde und Dominick Drexler haben einst für den 1. FC Köln gespielt, auf den der FC Schalke 04 am Sonntag (29.1.) um 15.30 Uhr in der VELTINS-Arena trifft. Das Duo stieg 2019 mit den Domstädtern, genauso wie drei Jahre später mit dem S04, in die Bundesliga auf. schalke04.de listet vor dem Duell mit den Kölnern einige interessante Zahlen, Daten und Fakten auf.

Dominick Drexler

Terodde und Drexler spielen gegen den Ex-Verein

Zwei Schalker aus dem aktuellen Kader treffen auf ihren ehemaligen Verein. Simon Terodde spielte dabei gleich zweimal für den FC. Zwischen 2009 und 2011 stürmte der Torjäger vorwiegend im Trikot der U23, kam aber auch zu vereinzelten Einsätzen bei den Profis. Im Januar 2018 kehrte der Angreifer in die Domstadt zurück und blieb insgesamt zweieinhalb Jahre. Dabei schoss er die Kölner in der Saison 2018/2019 mit 29 Saisontoren zurück in die Bundesliga und feierte am Ende der Spielzeit mit seinen Mitspielern die Zweitliga-Meisterschaft. Damals wie heute an seiner Seite: Dominick Drexler. Der Mittelfeldmann lief zwischen 2018 und 2021 für die Rheinländer auf und war in der Saison 2018/2019 ebenso wie Simon Terodde Teil der Kölner Aufstiegsmannschaft.

Uth und Pawlak einst beim S04

Auf FC-Seite gibt es einen Akteur mit Schalker Vergangenheit. Mark Uth stand vor seinem Wechsel an den Rhein zwischen 2018 und 2021 bei den Königsblauen unter Vertrag. In der Rückrunde der Saison 2019/2020 hatte der Offensivmann zwischenzeitlich bereits auf Leihbasis das Kölner Trikot getragen. In dieser Spielzeit kam Uth allerdings lediglich auf drei Kurzeinsätze für die Rheinländer, den Offensivspieler plagen Leistenprobleme, die ihn voraussichtlich noch mehrere Wochen außer Gefecht setzen werden. André Pawlak, Co-Trainer der Geißböcke, hat ebenfalls eine S04-Vergangenheit. Der gebürtige Gelsenkirchener war von 2001 bis 2010 Nachwuchs-Coach auf Schalke.

Beachtliche Ergebnisse in den ersten beiden Spielen im neuen Jahr

Die Kölner sind sehr gut ins neue Jahr gestartet. Auf einen fulminanten 7:1-Erfolg gegen Werder Bremen folgte ein 1:1-Unentschieden beim FC Bayern München. In dieser Partie gelang dem Rekordmeister erst in der 90. Minute der Ausgleich. Durch diesen guten Start haben die Rheinländer ihre Schwächephase zum Ende des Vorjahres ein wenig wettgemacht. In den letzten sieben Spielen 2022 hatte die Elf von Steffen Baumgart lediglich vier Zähler gesammelt.

Köln auswärts weniger erfolgreich als zu Hause

Zwei Serien dürfen nach Sonntag gerne weiter Bestand haben: Seit sechs Auswärtsspielen sind die Kölner in der Bundesliga ohne Sieg (zwei Unentschieden und vier Niederlagen). Auf fremdem Platz kassierten sie in den vergangenen zwölf Ligaspielen immer jeweils einen Treffer und holten in dieser Spielzeit nur halb so viele Zähler (7) wie im heimischen Köln-Müngersdorf (14). Zudem bewahrten die Domstädter in lediglich einer Partie in diesem Jahr – einem 0:0 in Stuttgart am vierten Spieltag – eine Weiße Weste. Ligatiefstwert zusammen mit dem VfB.

Seite teilen