Zwei Tore, drei Punkte – und endlich ein Auswärtssieg: S04 gewinnt 2:0 in Bochum

Erster Auswärtssieg für den FC Schalke 04 in der laufenden Saison! Beim VfL Bochum setzte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Thomas Reis am Samstag (4.3.) mit 2:0 durch und überholte den Reviernachbarn dank des dreifachen Punktgewinns in der Tabelle. Manuel Riemann hatte Königsblau kurz vor der Pause mit einem Eigentor in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel gelang Marius Bülter der zweite Treffer des Nachmittags.

Zwei Wechsel in der Startelf

Ein Torschütze aus der Vorwoche stand nicht zur Verfügung. Dominick Drexler hat sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen, die ihn zu einer Pause zwingt. Für den Mittelfeldmann rückte Éder Balanta in die Startelf. Auch Cedric Brunner stand wieder in der Anfangsformation. Der Schweizer hatte gegen den VfB Stuttgart aufgrund eines Nasenbeinbruchs nicht mitwirken können. Für ihn nahm Mehmet Can Aydin auf der Bank Platz.

Bochumer Eigentor kurz vor dem Pausenpfiff

Im ausverkauften Ruhrstadion waren die Knappen zunächst optisch überlegen und suchten in den ersten Minuten den Weg nach vorne, ohne VfL-Keeper Manuel Riemann jedoch ernsthaft zu prüfen. Die Bochumer warteten hingegen erst einmal ab, hatten dann aber nach sieben Zeigerumdrehungen die große Chance, um auf 1:0 zu stellen. Danilo Soares hatte den Ball vom linken Strafraumrand ins Zentrum gebracht, dort lauerte Philipp Hofmann. Am Fünfmeterraum traf der Ex-Schalker die Kugel dann aber nicht richtig, sodass diese knapp neben dem Kasten landete.

Nach der vergebenen Möglichkeit waren die Platzherren besser drin im Spiel. Es entwickelte sich eine von vielen Zweikämpfen geprägten Partie, in der beide Mannschaften sich auf dem Rasen nichts schenkten. Michael Frey verbuchte dabei zwei Offensivaktionen, die sich Manuel Riemann aber jeweils schnappte. Nach 14 Minuten war ein Abschluss des Schweizers aus 18 Metern nicht platziert genug, rund 60 Sekunden später war der Keeper dann nach einem königsblauen Konter eine Zehntelsekunde vor dem gestarteten Stürmer am Ball. Ein möglicher Treffer wäre sicherlich aber auch überprüft worden, da Schalkes Nummer 26 knapp im Abseits gestanden hatte.

Auf der anderen Seite war Ralf Fährmann Mitte des ersten Durchgangs schon mehr gefordert. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld hatte Kevin Stöger auf der rechten Seite Christopher Antwi-Adjei steilgeschickt. Der Bochumer Offensivmann schloss anschließend aus spitzem Winkel ab. Der Keeper der Königsblauen war dabei allerdings gut postiert und blockte den Versuch zur Ecke (21.).

Im Anschluss an diese Aktion passierte vor beiden Toren lange Zeit erst einmal wenig. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend und hielten den Gegner vom eigenen Strafraum fern. Erst kurz vor dem Seitenwechsel wurde es wieder ereignisreich. Takuma Asano zog aus 18 Metern ab, blieb mit seinem Versuch aber nur zweiter Sieger gegen Ralf Fährmann (43.).

Sekunden vor dem Pausenpfiff fiel dann auf der anderen Seite das 1:0! Nach einer Flanke von Rodrigo Zalazar von rechts kam Manuel Riemann mit der Hand nicht richtig an den Ball, der somit im Getümmel vor die Torlinie prallte. Marius Bülter setzte nach, Erhan Masovic wollte klären. Auch Bochums Schlussmann ging zum Ball und bugsierte diesen dann mit seinem Arm über die eigene Torlinie.

Bülter stellt auf 2:0 – Schlotterbecks Tor zählt nicht

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen – und war erneut geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen. Beide Torhüter waren lange Zeit nicht gefordert. Manuel Riemann konnte zwar nach 56 Minuten einmal sein Können präsentieren, als er einen Zalazar-Schuss nach einem Eckball über die Latte lenkte. Der Uruguayer hatte dabei aber im Abseits gestanden.

Nach 69 Minuten wurde es dann wieder einmal gefährlich. Christopher Antwi-Adjei wurde von Kevin Stöger rechts geschickt und schloss dann aus spitzem Winkel ab. Ralf Fährmann reagierte aber stark und klärte per Fußabwehr zur Ecke. Mit zunehmender Spieldauer nahm die Partie dann wieder Fahrt auf. Der VfL wechselte offensiv, sodass sich den Königsblauen immer wieder Räume im Umschaltspiel boten.

Eine dieser Aktionen hätte fast zum zweiten Treffer des Nachmittags geführt. Der eingewechselte Simon Terodde schaffte es aber nicht, seinen Kopfball nach einer feinen Brunner-Flanke über die Linie zu bringen. Manuel Riemann war zur Stelle und klärte zur Ecke (78.). Diese leitete dann aber das 2:0 ein. Rodrigo Zalazar brachte den ruhenden Ball flach ins Zentrum und fand Marius Bülter. Der Offensivmann fackelte anschließend nicht lange und vollendete aus 13 Metern durch mehrere Abwehrbeine hindurch in die Maschen!

Vier Minuten später jubelte auch der VfL – aber nur kurz! Denn bei Keven Schlotterbecks Treffer meldete sich der Video-Assistent. Der aufgerückte Verteidiger hatte im Abseits gestanden, als er den Ball nach einem Bochumer Freistoß aus kurzer Distanz über die Linie gedrückt hatte. Kurz vor Schluss hatte Tobias Mohr auf der anderen Seite die Chance, auf 3:0 zu stellen. Seine Direktabnahme in der 89. Minute flog letztlich aber deutlich drüber. Am Ende trauerte dieser vergebenen Möglichkeit aber niemand mehr nach. Stattdessen feierte die Mannschaft mit den mitgereisten Fans den ganz wichtigen Auswärtssieg!

Derby in der VELTINS-Arena

Auch der nächste Gegner kommt aus der Nachbarschaft. Borussia Dortmund ist am Samstag (11.3.) zu Gast in der VELTINS-Arena. Das Revierderby wird zur Topspielzeit um 18.30 Uhr angepfiffen. Im Hinspiel hatten sich die Königsblauen knapp mit 0:1 geschlagen geben müssen.

Tags

Seite teilen