Auf der Suche nach der Form - und fitten Spielern

In den vergangenen Spielen ist Galatasaray Istanbul ein wenig aus dem Tritt geraten, seit exakt einem Monat wartet der türkische Meister auf einen Pflichtspiel-Dreier. Zu allem Überfluss wird die Personaldecke immer dünner.

Galatasaray Istanbul

„Wir haben sieben, acht Verletzte“, hadert Galatasaray-Trainer Fatih Terim, der hofft, dass zumindest zwei bis drei angeschlagene Profis noch rechtzeitig für das Champions-League-Spiel am Dienstag (6.11.) auf Schalke fit werden. Die türkische Trainer-Legende weiß: „Wenn ein Kader stark genug ist, hat man mehrere Alternativen, aber derzeit haben wir keine allzu große Auswahl.“

Schalke war in Istanbul das bessere Team.

Fatih Terim

Für den kommenden Gegner hat Terim viel Lob übrig, insbesondere für den in etwa halb so alten Domenico Tedesco, den er als „guten Trainer“ bezeichnet. Schalke sei eine „dynamische Mannschaft“, die das Spiel in Istanbul vor zwei Wochen hätte gewinnen können. „Wir haben gegen Lokomotive Moskau und beim FC Porto sehr gut gespielt, allerdings war Schalke in Istanbul das bessere Team“, so Terim.

Seit vier Pflichtspielen ohne Sieg

Neben der Verletztenmisere, der unter anderem Ex-Bundesligastürmer Eren Derdiyok zum Opfer gefallen ist, spricht auch die aktuelle Form gegen die Gäste. Galatasaray verspielte am vergangenen Freitag im Istanbuler Stadtderby gegen Fenerbahce eine 2:0-Führung im heimischen Türk Telekom Stadion und kam letztlich nur zu einem 2:2-Unentschieden. Vier Pflichtspiele in Folge konnten die „Löwen“ nicht gewinnen.

„Wir hatten am vergangenen Wochenende ein anstrengendes Derby“, betont Fatih Terim, der erklärte, dass seine Spieler nach dem Match gegen Fenerbahce „sehr müde“ gewesen seien. „Deswegen haben wir ihnen einen Tag frei gegeben, damit sie sich besser auf die Partie vorbereiten können.“ Eine Maßnahme, die den vielen angeschlagenen Spielern womöglich zugutekommt, um für das Duell mit den Königsblauen doch noch eine Option zu sein.