Daniel Caligiuri: Wir wollen den Gruppensieg!

Mit drei Vorlagen hatte Daniel Caligiuri zuletzt großen Anteil am 5:2-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg. „Offensiv ist uns als Mannschaft insgesamt viel Gutes gelungen“, sagt der Mittelfeldmann. „Wir haben viele Chancen kreiert und anders als in manchen Spielen zuvor die richtigen Entscheidungen vor dem gegnerischen Tor getroffen.“

Daniel Caligiuri

Der Rechtsfuß weiß aber auch, dass es trotz des Sieges noch Steigerungspotenzial gebe. „Mich ärgert, dass wir zwei Gegentore kassiert haben. So wurde es zwischenzeitlich noch einmal spannend“, erklärt Caligiuri, der am Mittwoch (28.11.) in der Champions League mit seiner Mannschaft erneut ein Erfolgserlebnis feiern möchte.

Dass die Knappen bereits vor dem Anpfiff das Ticket für das Achtelfinale in der Tasche haben könnten (wenn Galatasaray Istanbul um 18.55 Uhr bei Lokomotive Moskau nicht gewinnt, kann der türkische Meister den FC Schalke 04 nicht mehr einholen), interessiert Caligiuri nur bedingt. „Das wäre natürlich schön. Nichtsdestotrotz wollen wir im Estadio do Dragao unbedingt gewinnen, weil wir als Gruppensieger in die K.o.-Runde einziehen möchten“, sagt er.

Porto hat eine bärenstarke Offensive.

Daniel Caligiuri

Vor dem Gegner hat Caligiuri großen Respekt. „Porto hat eine bärenstarke Offensive. Im Hinspiel habe ich gegen Yacine Brahimi gespielt, das war nicht einfach. Dazu kommen einige weitere sehr bullige Offensivkräfte, die richtig ackern. Die musst du erstmal stoppen“, so der Mittelfeldmann. „Wenn wir das schaffen, sehe ich sehr gute Chancen für uns.“

Im Hinspiel war Königsblau nah dran, musste sich am Ende aber mit einem Zähler begnügen. „Die Partie ist bitter gelaufen. Wir hätten gewinnen können“, erinnert er sich. „Doch dann wurde ein sehr fragwürdiger Elfmeter gegen uns gepfiffen.“ Das erste Aufeinandertreffen ist aber längst abgehakt. Für Caligiuri zählt nur das Rückspiel, in dem ein entscheidender Schritt Richtung Achtelfinale und Gruppensieg gemacht werden soll.

Seite teilen