Domenico Tedesco: Haben Fehler gemacht, die wir nicht machen dürfen

Darüber, dass der Sieg von Manchester City hochverdient war, gab es nach dem Schlusspfiff im Etihad Stadium keine zwei Meinungen. Domenico Tedesco und Pep Guardiola äußerten sich auf der Pressekonferenz zu den einseitigen 90 Minuten, in denen die Gastgeber gleich sieben Treffer erzielen konnten. schalke04.de hat die Aussagen der beiden Chef-Trainer notiert.

Domenico Tedesco

Domenico Tedesco:

Wir sind extrem enttäuscht über das Spiel, über das Ergebnis. Spaß hat es heute nur einer Mannschaft gemacht. In den ersten 30 Minuten haben wir es vernünftig gemacht. Es war unsere Idee, erst einmal wenig zuzulassen, um dann im zweiten Durchgang mit mehr Mut, mit mehr Offensivdrang unser Glück zu versuchen. Dann haben wir einen Elfmeter bekommen, den man geben kann, aber nicht geben muss. Anschließend sind wir zusammengesackt. Da habe ich den größten Spannungsverlust erlebt, seitdem ich Trainer bin. Wir haben Fehler gemacht, die wir gegen ManCity nicht machen dürfen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir auf Raute umgestellt, so wollten wir mehr Zugriff haben und ein anderes Gesicht zeigen. Wir haben aber recht zügig gemerkt, dass ManCity uns überspielt. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir schnell wieder unsere Kräfte regenerieren und uns wieder aufrappeln. Das Spiel muss schnell aus den Köpfen, wir müssen den Fokus auf Leipzig richten. Eines steht fest: Wir geben uns nicht auf. Wenn wir jetzt nicht selbst an uns glauben, wer dann?

Pep Guardiola:

Wir sind froh, dass wir das Viertelfinale erreicht haben. Das war unser großes Ziel. Und die Aufgabe sind wir sehr seriös angegangen. Es ist nicht einfach, sieben Tore in der Champions League zu erzielen. In den ersten 20 Minuten hatten wir vielleicht zu sehr das Ergebnis aus dem Hinspiel im Hinterkopf. Nach der Führung waren wir viel ruhiger und haben gut gespielt. Vor allem die zweite Halbzeit war unglaublich. Da haben wir uns teilweise in einen Rausch gespielt. Dem Gegner haben wir 90 Minuten lang keine Chance eingeräumt.

Nun sind wir gespannt, wer uns im Viertelfinale zugelost wird. Dem FC Schalke 04 und meinem Kollegen Domenico Tedesco wünsche ich für die kommenden Aufgaben in der Bundesliga alles Gute!