Etihad Stadium: Heimat der Citizens war zunächst eine Leichtathletik-Arena

Als der FC Schalke 04 in der Saison 1969/1970 im Europapokal der Pokalsieger bei Manchester City zu Gast war, spielten die Sky Blues noch an der Maine Road. Die traditionsreiche Spielstätte südlich des Stadtzentrums gibt es mittlerweile nicht mehr, sie wurde 2004 abgerissen. Ein Jahr zuvor hatte der Verein mit dem „City of Manchester Stadium“ seine neue Heimat bezogen.

Etihad Stadium

Ursprünglich für die Commonwealth Games 2002 erbaut, wurde die Spielstätte anschließend zu einem reinen Fußballstadion umgerüstet. Die Laufbahn und auch alle anderen Stätten der Leichtathletik wurden entfernt, zudem wurde der erste Rang gesenkt und eine temporäre Tribüne durch fest installierte Sitzschalen ersetzt. Durch diese Maßnahmen konnten rund 10.000 neue Plätze gewonnen werden.

Die heutige Kapazität des Stadions, das seit dem Verkauf der Namensrechte im Jahr 2011 an Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, den Namen „Etihad Stadium“ trägt, beläuft sich auf 55.097 Plätze. Damit ist die Spielstätte der Citizens, die von den Fans in der englischen Arbeiterstadt häufig auch „COMS“ (als Abkürzung für „City of Manchester Stadium“), „Eastlands“, „The Blue Camp“, „Sportcity“ oder „The Etihad“ genannt wird, das viertgrößte Fußballstadion in der englischen Premier League. In den kommenden Jahren soll das Etihad Stadium noch einmal ausgebaut werden, um die Kapazität weiter zu erhöhen.

Extrem widerstandsfähiger Rasen

Aufgrund des sechs Meter unter der Erde befindlichen Spielfeldes und den komplett von einem geschwungenen Dach geschützten Sitzplätzen wird das Etihad Stadium nicht selten mit einem Amphitheater verglichen. Diese markante Architektur wirkt sich auf das Spielfeld aus: Der Mangel an Sonnenlicht erschwert das Wachstum eines natürlichen Rasens. Dennoch befindet sich der Platz stets in einem top gepflegten Zustand. Das ist kein Zufall. Denn in den natürlichen Rasen wurden mehr als 20 Millionen Kunstrasenfasern eingesetzt. Dank des Verwachsens des natürlichen Grüns mit den künstlichen Fasern ist das Geläuf daher sehr widerstandsfähig.

Der Austragungsort der Heimspiele der Citizens ist das größte Bauwerk im gesamten Sportkomplex Sportcity, zu dem außerdem noch ein 6000 Zuschauer fassendes Leichtathletikstadion, eine Radsporthalle und ein Squash-Center zählen. Ebenso wie in der VELTINS-Arena finden auch im Etihad Stadium nicht nur Fußballspiele statt. Es ist auch Veranstaltungsort für Konzerte sowie für Partien der Rugby Football League.

Seite teilen