Kein Ausflug, sondern eine kleine Chance, die genutzt werden soll

Der FC Schalke 04 reist nach der 2:3-Niederlage im ersten Duell als Außenseiter zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League bei Manchester City, dennoch schenken die Königsblauen die Partie am Dienstag (12.3., 21 Uhr) im Etihad Stadium nicht ab. „Wir haben eine kleine Chance, die wollen wir nutzen“, sagt Steven Skrzybski.

Der Offensivmann stellt klar, dass die Mannschaft keinesfalls auf die Insel fliege, um einen Ausflug zu machen. „Es ist ein Champions-League-Achtelfinale“, stellt Skrzybski klar. „Und auch das muss erst einmal gespielt werden. Im Fußball ist schon Vieles passiert!“

Erste Königsklassen-Reise für Schneider

Für den neuen Sportvorstand Jochen Schneider ist es die erste Champions-League-Reise in verantwortlicher Rolle beim S04. „Das wird ein großes Spiel. Manchester City zählt derzeit zu den vier besten Mannschaften in Europa“, erklärt der 48-Jährige. „Wir nehmen die Herausforderung an und freuen uns auf das Spiel. Für uns geht es darum, eine ordentliche Leistung gegen einen top Gegner zu zeigen, der auf allen Positionen überragend besetzt ist. Wir müssen die Grundtugenden auf den Platz bringen, dabei geschlossen agieren.“

Dass die Lage in der Bundesliga derzeit angespannt ist, klammert Schneider nicht aus. „Das ist uns allen bewusst“, sagt er. „Die Partie in Manchester ist sicherlich wichtig, aber vom Gefühl her dominiert natürlich die Bundesliga. Trotzdem wollen die Jungs das Spiel gegen den englischen Meister bestmöglich angehen.“ In der Bundesliga sind die Knappen am Samstag (16.3.) gegen RB Leipzig gefordert. Schneider: „Wenn das Spiel in Manchester gespielt ist, richten wir den vollen Fokus auf Leipzig!“

Folgende Spieler reisen nach Manchester:

Tor: Ralf Fährmann, Alexander Nübel, Michael Langer*, Yannic Lenze

Abwehr: Hamza Mendyl, Matija Nastasic, Benjamin Stambouli, Sascha Riether*, Bastian Oczipka, Salif Sané, Jeffrey Bruma

Mittelfeld: Weston McKennie, Suat Serdar, Nabil Bentaleb, Yevhen Konoplyanka, Sebastian Rudy, Rabbi Matondo,

Angriff: Ahmed Kutucu, Guido Burgstaller, Steven Skrzybski, Cedric Teuchert, Breel Embolo

*nicht für die Champions League gemeldet