#LMFCS04 in Zahlen: Gute Erinnerungen an bisher einziges Spiel in Russland

Der FC Schalke 04 und Lokomotive Moskau treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Dennoch gibt es Verbindungen zwischen beiden Clubs. schalke04.de listet interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Duell zwischen deutschem Vizemeister und russischem Meister auf.

Sieg in Krasnodar

Die bisher einzige Reise nach Russland verlief für den FC Schalke 04 erfolgreich. In der Gruppenphase der Europa League 2016/2017 bezwangen die Knappen den FK Krasnodar mit 1:0. Goldener Torschütze war Yevhen Konoplyanka. Das Rückspiel in der VELTINS-Arena endete 2:0 für Königsblau.

Nach 15 Jahren zurück in der Königsklasse

Lokomotive Moskau ist zum vierten Mal in der Gruppenphase der Champions League vertreten. Die letzte Teilnahme liegt bereits einige Jahre zurück – es war in der Saison 2003/2004. Seinerzeit erreichte der Verein das Achtelfinale.

Benedikt Höwedes und Jefferson Farfan

Drei Ex-Knappen bei Lokomotive

Mit Benedikt Höwedes und Jefferson Farfan stehen gleich zwei Ex-Schalker im Kader von „Loko“. Das Duo gewann mit dem S04 in der Saison 2010/2011 den DFB-Pokal und zog zudem ins Halbfinale der Königsklasse ein. Auch der Sportdirektor des russischen Meisters hat eine königsblaue Vergangenheit: Erik Stoffelshaus war Team-Manager auf Schalke und zuvor in der Knappenschmiede tätig.

Zu Hause keine Europapokal-Macht

Der russische Meister hat nur vier seiner vergangenen zehn Heimspiele im Europapokal gewonnen. Neben zwei Remis setzte es vier Niederlagen. In der Champions League hat „Loko“ allerdings seine vergangenen drei Begegnungen auf eigenem Platz für sich entschieden. Die letzte Niederlage war ein 0:1 im März 2003 gegen Real Madrid.

Kein Heimsieg gegen deutsche Teams

Lokomotive Moskau gewann 1995/1996 sein erstes Europapokalspiel gegen einen deutschen Club (1:0 in München in der ersten Runde des UEFA-Cups; das Rückspiel entschied der FCB dann aber mit 5:0 für sich). Auch alle vier weiteren Heimspiele gegen deutsche Teams wurden verloren.

Seite teilen