#S04FCP in Zahlen: Schöne Erinnerungen auf beiden Seiten

Die Wege des FC Schalke 04 und des FC Porto kreuzten sich im Europapokal bislang in zwei Spielzeiten. Bei beiden Vergleichen konnten nach Hin- und Rückspiel jeweils die Knappen jubeln. schalke04.de gibt einen Überblick über interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Duell der beiden blau-weißen Traditionsclubs.

Jermaine Jones

Elfmeterschießen in Porto

In der Saison 2007/2008 setzten sich die Knappen im Achtelfinale nach zwei packenden Duellen mit 4:1 im Elfmeterschießen durch. Im Hinspiel auf Schalke traf Kevin Kuranyi zum 1:0-Sieg, im zweiten Aufeinandertreffen gelang Portos Lisandro Lopez der einzige Treffer des Abends und sorgte damit für den Gleichstand. Auch das Kräftemessen in der Saison 1976/1977 in der ersten Runde des UEFA-Pokals ging an Königsblau. Im Hinspiel in Portugal gaben die Knappen eine 2:0-Führung aus der Hand – die Partie endete 2:2. Zu Hause gewann Schalke mit 3:2.

Makellose Heimbilanz gegen portugiesische Clubs

Der S04 hat in seiner Europapokal-Historie bislang alle fünf Heimspiele gegen Teams aus Portugal gewonnen – unter anderem in der Gruppenphase der Champions League gegen die beiden Lissabonner Vereine Benfica (2010/2011) und Sporting (2014/2015).

Champions-League-Finale auf Schalke

Beim amtierenden portugiesischen Meister werden beim Gastspiel auf Schalke schöne Erinnerungen geweckt. Denn der FC Porto gewann im Mai 2004 unter Trainer Jose Mourinho das Champions-League-Finale in Gelsenkirchen gegen die AS Monaco mit 3:0. Dieser Titel ist neben dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister bis heute der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Wiedersehen für Amine Harit

Sergio Conceicao war vor seinem Engagement beim FC Porto für den FC Nantes tätig. Bei den Franzosen trainierte der ehemalige portugiesische Nationalspieler Amine Harit, den er in der zweiten Hälfte der Saison 2016/2017 insgesamt 18 Mal aufbot.

Königsklassen-Dauergast

Der FC Porto nimmt bereits zum 23. Mal an der Champions-League-Gruppenphase teil. Diese Marke können neben den „Drachen“ nur noch zwei weitere Clubs aus Europa vorweisen: Real Madrid und der FC Barcelona.

Tags

Seite teilen