Confed-Cup: Remis für Goretzka und die DFB-Elf

Die deutsche Nationalmannschaft ist am Donnerstag (22.6.) in ihrem zweiten Spiel beim Confed-Cup in Russland nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. In Kasan trennte sich das Team von Joachim Löw 1:1 von Chile. Dabei kam Leon Goretzka in seinem siebten Länderspiel über die volle Distanz zum Einsatz.

In einer temporeichen ersten Hälfte gingen die Chilenen früh durch Alexis Sanchez (6.) vom FC Arsenal in Führung. Vor 38.222 Zuschauern glich Borussia Mönchengladbachs Lars Stindl (41.) nach einem schönen Spielzug kurz vor der Pause für die DFB-Elf aus. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man so ein frühes Negativerlebnis gegen so eine Mannschaft auffängt“, so Goretzka. „Wir haben Moral bewiesen und sind gut zurückgekommen. Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung.“

„Es war genau die schwierige Aufgabe, die wir erwartet haben“, sagte Goretzka nach der Partie. „Taktisch war es sehr anspruchsvoll. Die Chilenen sind in der Offensive sehr variabel. Wir haben jedoch dagegengehalten und das, was wir uns vorgenommen haben, gut umgesetzt.“

Damit bleibt Deutschland in der Gruppe B, in der sich noch jedes Team für das Halbfinale qualifizieren kann, mit jetzt vier Zählern auf dem Konto aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Zweiter hinter den erstplatzieren Chilenen. Im letzten Gruppenspiel trifft die DFB-Auswahl auf Kamerun, das sich zuvor ebenfalls mit 1:1 von Australien getrennt hatte. Das Duell mit den „unzähmbaren Löwen“ steigt am Sonntag (25.6., 17 Uhr) in Sotschi.

Seite teilen