Daniel Caligiuri: Noch heute bekomme ich Gänsehaut

Der DFB-Pokal und Daniel Caligiuri, das passt. In 24 Spielen in diesem Wettbewerb erzielte der Mittelfeldmann insgesamt sechs Tore, zudem bereitete er sieben weitere Treffer vor. Sein bisher schönstes Erlebnis verbindet der 30-Jährige ausgerechnet mit dem VfL Wolfsburg. Mit den Niedersachsen bezwang er im Mai 2015 im Endspiel in Berlin die Schwarz-Gelben mit 3:1 und holte den Titel.

Daniel Caligiuri gegen den VfL Wolfsburg

„Es war der erste Titel in meiner Profikarriere. Noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich an den Abend im Olympiastadion denke“, berichtet Caligiuri, der vor 13 Monaten von den Wölfen zu den Knappen gewechselt war. Der Triumph 2015 ist aber nicht der einzige Pokalsieg in seiner Vita. Vor 13 Jahren holte er mit der U19 des SC Freiburg ebenfalls den Pott. „Dieses Erlebnis in der Jugend war stets ein Ansporn für mich“, verrät der Rechtsfuß. Deshalb verwundert es nicht, dass der Offensivmann erneut zum Abschluss der Saison in die Hauptstadt reisen möchte. „Es sind noch zwei Spiele bis Berlin“, weiß er. „Für uns ist alles möglich.“

Es sind noch zwei Spiele bis Berlin.

Daniel Caligiuri

Allerdings weiß Caligiuri auch, dass ihm und seinen Mitspielern eine knifflige Aufgabe bevorsteht. „Die Wolfsburger haben eine sehr gute Mannschaft, auch wenn die Ergebnisse in diesem Jahr nicht konstant waren“, warnt er vor seinem Ex-Verein. In der Hinrunde trennten sich beide Clubs in der Bundesliga 1:1 – der Ausgleich der Gäste durch Divock Origi fiel dabei erst in der Nachspielzeit. „Wir haben uns nach der Pause schwergetan und nicht mehr richtig den Zugriff gefunden“, erinnert er sich. „Um in die nächste Runde einzuziehen, müssen wir definitiv von der ersten bis zur letzten Minute fokussiert sein.“

Aus seiner Zeit beim VfL – Caligiuri spielte von Sommer 2013 bis zum Wechsel ins Revier für die Niedersachsen – hat er noch immer einige Freunde. „Mit Joshua Guilavogui habe ich am meisten Kontakt, auch mit Sebastian Jung tausche ich mich ab und zu aus“, verrät Caligiuri. Zudem schreibt er sich in unregelmäßigen Abständen mit Yunus Malli und Daniel Didavi Kurznachrichten. Während der Partie werden die Freundschaften aber ruhen. Denn da zählt für ihn nur eines: der Einzug ins Halbfinale.