DFB-Pokal: S04 in der zweiten Runde in Bielefeld gefordert

Christoph Metzelder hat dem FC Schalke 04 in der zweiten Runde des DFB-Pokals ein Auswärtsspiel zugelost. Der ehemalige Spieler der Königsblauen, der 2011 mit den Knappen den Pott im Berliner Olympiastadion gewann, zog am Sonntag (18.8.) im Deutschen Fußballmuseum den Zweitligisten Arminia Bielefeld als Gegner für die Mannschaft von Chef-Trainer David Wagner.

Gespielt wird am 29. oder 30. Oktober in der Schüco-Arena. Der genaue Spieltermin wurde noch nicht festgelegt. Ticketinfos werden in den kommenden Tagen auf schalke04.de veröffentlicht.

Die Bielefelder qualifizierten sich dank eines 1:0-Erfolges bei Viktoria Berlin für die zweite Runde des Wettbewerbs. Königsblau feierte zum Auftakt einen 5:0-Sieg bei der SV Drochtersen/Assel.

Der S04 und die Ostwestfalen trafen im DFB-Pokal bislang in drei Duellen aufeinander. Dabei gab es allerdings vier Spiele. Denn in der Saison 1982/1983 fand sich im Achtelfinale im Parkstadion auch nach Verlängerung kein Sieger (2:2). Daher kam es wenig später zu einem Wiederholungsspiel in Bielefeld, das Königsblau mit 1:0 für sich entschied.

Auch bei den weiteren beiden Aufeinandertreffen hatte der S04 am Ende die Nase vorn. In der ersten Runde der Spielzeit 1967/1968 feierten die Knappen einen 1:0-Auswärtssieg, in der zweiten Runde der Saison 2001/2002 setzte sich Schalke auf der Alm mit 2:1 durch. Vielleicht ein gutes Omen: am Ende jener Spielzeit gewann Königsblau den DFB-Pokal.

Alle Spiele in der Übersicht:

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg
SC Verl – Holstein Kiel
MSV Duisburg – TSG Hoffenheim
1. FC Saarbrücken – 1. FC Köln
Darmstadt 98 – Karlsruher SC
Bayer Leverkusen – SC Paderborn
SC Freiburg – Union Berlin
Fortuna Düsseldorf – Erzgebirge Aue
VfL Bochum – Bayern München
Arminia Bielefeld – FC Schalke 04
Borussia Dortmund – Borussia Mönchengladbach
Hertha BSC – Dynamo Dresden
VfL Wolfsburg – RB Leipzig
Werder Bremen – 1. FC Heidenheim
Hamburger SV – VfB Stuttgart
FC St. Pauli – Eintracht Frankfurt

Tags

Seite teilen